Herzliche Gratulation zur Promotion: Dr. Karin Ritschard Ugi und Dr. Kathrin Thormann

09.06.2023 Karin Ritschard Ugi und Kathrin Thormann vom Fachbereich Pflege der Berner Fachhochschule haben ihr Doktorat in Nursing Practice (DNP) an der School of Nursing der University of North Carolina at Greensboro, USA, erfolgreich abgeschlossen.

Dr. Kathrin Thormann

Kathrin Thormann evaluierte in ihrer Doktorarbeit den Effekt von Behandlungsplänen für erwachsene Patient*innen mit atopischer Dermatitis (AD). Der Titel lautete «Implementation and evaluation of a patient action plan for patients with atopic dermatitis». Im Projekt konnte eine signifikante Verbesserung des Schweregrads der Erkrankung, der Lebensqualität und des Self-Managements beobachtet werden. Die Ergebnisse bestätigen, wie wichtig es ist, AD-Patient*innen Behandlungspläne zur Verfügung zu stellen, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Kathrin Thormann

Dr. Karin Ritschard Ugi

Karin Ritschard Ugi untersuchte die Rahmenbedingungen und Inhalte der klinischen Ausbildung in der Vertiefung «Nurse Practitioner» im Masterstudiengang Pflege. Die Resultate werden nun benutzt, um curriculare Anpassungen voranzutreiben, die Praxispartner und deren Institutionen besser auf ihre Supervisionstätigkeiten vorzubereiten sowie die Vergütungsthematik für diese praktische Ausbildung zu diskutieren. Der Titel der Promotionsarbeit lautete «Evaluation of the clinical education and training of Nurse Practitioner Students and its implications for teaching, management and politics”.

Dr. Karin Ritschard Ugi