Notfall-Simulationen und Dorfspital: Ein Auslandpraktikum in Chile

20.02.2023 Bachelor-Studentin Chiara Mebert absolvierte einen Teil ihres Abschlusspraktikums in Patagonien. Warum man in Chile gut Handschriften lesen muss und wie Silvester auf der Notfallstation gefeiert wird, erzählt sie in ihrem Bericht.

Coyhaique ist die Hauptstadt der 11. Region Chiles mit ca. 50'000 Einwohnerinnen und Einwohner. Als ich ankam, erhielt ich zuerst eine Einführung an der lokalen Universität «Universidad de Aysén», die auch meine Praktikumsplätze organisiert hatte. Ich besuchte einige Vorlesungen in familiärer Atmosphäre mit sechs Pflegestudierenden im 8. Semester. Anfangs war ich skeptisch, wie nötig die Einführungszeit ist. Bald wurde mir klar, dass die Pflegeausbildung in Chile breiter gefasst ist als in der Schweiz. Auf einem Prüfungsblatt sah ich mich mit der Frage konfrontiert, was zu tun sei, wenn man einen Patienten bei einer Verlegung per Flugzeug begleitet und auf 3000 Fuss der Kabinendruck sinkt. Darauf hatte mich meine Schweizer Ausbildung beim besten Willen nicht vorbereitet.

Coyhaique: Notfall-Simulationen mit «Apollo»

Während in der Schweiz Notfall- und Intensivpflege Nachdiplomstudiengänge sind, ist dies in Chile Teil der Grundausbildung. Auch die Notfallerstversorgung, für die in der Schweiz Rettungssanitäter*innen zuständig sind, ist in Chile Sache der Pflegefachpersonen. Daher war ich sehr froh über den Notfall-Crashkurs. Dazu gehörten Übungen an «Apollo»: Die Puppe war an einem Überwachungsmonitor angeschlossen, der von den Dozierenden gesteuert wurde. Zudem konnte die Puppe sichtbar atmen und blinzeln. Der arme Apollo erlitt Herzinfarkte, Rhythmusstörungen und musste wegen Hirnschlag und Atemnot behandelt werden.

Als ich dann das Praktikum auf der chirurgischen Abteilung des öffentlichen «Hospital Regional de Coyhaique» begann, war die erste Herausforderung eher technischer als inhaltlicher Natur. Aus der Schweiz war ich mir die elektronische Patientendokumentation gewohnt, in Chile arbeiteten wir mit Papier und Stift. Die Handschrift war leider oft unleserlich und - ganz dem Klischee entsprechend - am schlimmsten bei den Ärzten. Papier war in grosser Anzahl vorhanden und für eine Papierdokumentation-Anfängerin wie mich sehr unübersichtlich. Abgesehen davon stellte ich aber fest, dass die Pflegefachpersonen in Chile nach ähnlichen Grundtechniken arbeiten, wie in der Schweiz und ich fand mich glücklicherweise schnell zurecht. Neu für mich war die Arbeit in 12-Stunden-Schichten. Obwohl dadurch die Arbeitstage sehr streng waren, genoss ich die zusätzlichen Freitage, die dieses System mit sich bringt, sehr.

Auf der chirurgischen Abteilung des «Hospital Regional de Coyhaique».
Auf der chirurgischen Abteilung des «Hospital Regional de Coyhaique».

Im Dorfspital von Cochrane

Nach zwei Monaten war meine Zeit in Coyhaique vorbei und ich legte die achtstündige Busfahrt ins Dorf Cochrane zurück: Unter weitem Himmel vorbei an endloser Pampa, türkisen Flüssen, Schafen, Kühen und sogar einigen Guanacos, wilden Lama-Verwandten. Cochrane liegt etwa 330 km südlich von Coyhaique und hat etwa 3500 Einwohnerinnen und Einwohner.

Zuerst arbeitete ich auf der Bettenstation mit sieben Betten, die bis Ende der ersten Woche leer blieben. Dann trat eine Patientin für einen sechsstündigen Aufenthalt zwecks Infusionstherapie ein. Am folgenden Montag hatte es zwei Patientinnen, die am Wochenende eingetreten waren, aber im Verlauf des Tages schon wieder nach Hause konnten. Die Zeit auf der Bettenstation nutzte ich daher vor allem für die Lektüre der Handlungsanleitungen und Protokolle sowie dem Lernen von Medikamenten. Ausserdem bekam ich einen Einblick ins Qualitätsmanagement.

Silvester auf dem Notfall

Nach diesen entspannten zwei Wochen musste ich in der Poliklinik einige Gänge zulegen. Der vierwöchige Einsatz bot für mich viel Neues. Zu den Aufgaben gehörten nebst Blutentnahmen, ambulanten Wundversorgungen und Hausbesuchen auch präventive Gesundheitskontrollen von Babys, Kindern, Erwachsenen und Senior*innen sowie Herz-Kreislauf-Sprechstunden. Von allen Stationen gefiel mir diese am besten. Zum einen wegen der grossen Selbstständigkeit der Pflegefachpersonen, zum anderen, weil durch die wiederkehrenden Kontakte mit den Patient*innen in einem kleinen Dorf schöne Beziehungen entstehen.

Zuletzt war ich während drei Wochen auf dem Notfall. Die an «Apollo» geübten dramatischen Situationen wiederholten sich aber nicht. Durch den Tag hatten wir es primär mit Bauchschmerzen, Covid-19, kleinen Wunden etc. zu tun. In den Nachtschichten kam es vor, dass kein einziger Patient kam und das Team sogar schlafen konnte. Eine ruhige Nachtschicht hatte ich auch an Silvester. Das ganze Team ass zusammen an einem weiss gedeckten Tisch, das Essen wurde von allen mitgebracht. Ich machte ein Schoggimousse – etwas, dass die Chilen*innen nicht kannten. Auch dem hospitalisierten Patienten wurde zu dessen grosser Freude ein Teller gebracht. Dieses unkomplizierte Teilen hätte in der Schweiz wohl so nicht stattfinden können.

Ambulante Wundversorgung und Hausbesuche in Cochrane.
Ambulante Wundversorgung und Hausbesuche in Cochrane.

Ein Fazit

Ich war sehr froh, dass ich die Landessprache Spanisch bereits bei meinem Eintreffen in Chile fliessend sprach. Hätte ich diese noch lernen müssen, hätte ich wohl nicht gleichermassen von den Lernmöglichkeiten profitieren können. Ausserdem waren meine chilenischen Kolleg*innen sehr erleichtert, dass sie ganz leicht mit der Austauschstudentin sprechen konnten. Dadurch öffneten sich mir viele Herzen und Türen und der Kontakt mit den meisten Teammitgliedern blieb nicht nur aufs Professionelle beschränkt. Das Austauschpraktikum verlangte einiges an Organisation, Flexibilität und, vor allem im Umgang mit der chilenischen Bürokratie, eine grosse Portion Geduld und Zuversicht. Dabei sprangen Erfahrungen heraus, die ich in der Schweiz nie hätte machen können und die meinen persönlichen und professionellen Horizont erweitert haben.

Chiara Mebert
Chiara Mebert studiert Pflege an der Berner Fachhochschule Gesundheit und absolvierte ihr Abschlusspraktikum von September 2022 bis Januar 2023 im Süden von Chile.

Partnerschulen

Mehr erfahren

Fachgebiet: Pflege, Gesundheit, Gesundheitstechnologien + Public Health