In die Studienlandschaft eintauchen mit dem CAS Clinical Research Coordinator

10.01.2023 Nadia Sauder wünschte sich für ihre Tätigkeit als Study Nurse vertieftes Wissen zum Forschungsprozess. Der CAS Clinical Research Coordinator war für sie die optimale Wahl.

Nadia Sauder arbeitet am grössten Forschungszentrum der Schweiz für Naturwissenschaften in der Radioonkologie. Als Radiologiefachfrau mit mehrjähriger Berufserfahrung ist sie nun seit zwei Jahren als Study Nurse tätig und in mehreren Studien involviert. Eine prospektive Kohortenstudie beschäftigt Sauder aktuell am meisten. Dabei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, weshalb sie die Aufklärungsgespräche selbst führt und überprüft, ob die Patient*innen die Einschlusskriterien erfüllen.
Der entscheidende Ansporn für Nadia Sauder, sich für den CAS anzumelden, war ihr Wissensdurst. «Wenn ich mich in ein neues Gebiet einarbeite, will ich die Hintergründe kennen. Ich will wissen, auf welchen medizinischen und gesetzlichen Grundlagen meine Tätigkeit basiert.» Beim Aufbau der Kohortenstudie war Nadia Sauder von Anfang an dabei. Sie half, diese aufzugleisen und bei der Organisation mitzuwirken. Das stärkte ihre Motivation, die Studienlandschaft zu kennen und den Überblick zu haben. Diese Erwartung wurde mit dem CAS Clinical Research Coordinator erfüllt: «Der Kurs hat mir die gewünschten Skills geboten.»

Valide Ergebnisse erzielen

Für Nadia Sauder war es ideal, dass sie neben dem Kurs bei der Durchführung von Studien in der Praxis tätig war und im CAS ihr Fachwissen vertiefte. «Es ging um Fragen zu Forschungsdesigns, Regulierungen, notwendigen Werten, möglichen Störfaktoren, und vielem mehr. All jene Elemente, die du verstehen musst, um valide Ergebnisse zu erzielen.» Sie empfiehlt die Weiterbildung deshalb vor allem Gesundheitsfachpersonen, die eher neu als Study Nurse arbeiten oder ihr Forschungsgebiet gewechselt haben. «Anwendbar sind die Erkenntnisse in den unterschiedlichsten Fachbereichen: Onkologie, Endokrinologie, Physio- und Ergotherapie, usw.»

Nadia Sauder Portraet
Nadia Sauder, Study Nurse Datenmanagement am Paul-Scherrer-Institut in Villigen, Absolventin des CAS Clinical Research Coordinator. Bild: zVg

«Der Kurs hat mir die gewünschten Skills geboten, um ein Forschungsprojekt valide und regelkonform durchzuführen.»

Nadia Sauder

Mehr erfahren