Beckenbodengesundheit

Die Physiotherapie rund um das Thema Belastungsinkontinenz weiter zu verbessern und zu optimieren – das ist unser Ziel. Dabei konzentrieren wir uns auf die neuromechanischen Aspekte der Beckenbodenmuskulatur.

Das Vorkommen von Belastungsinkontinenz der Beckenbodenmuskulatur wird unterschätzt und ist nach wie vor ein Tabuthema. Nicht nur Frauen im Alter sind betroffen. Auch junge Frauen erleben Belastungsinkontinenz, häufig beim Sport, vor allem aber nach der Geburt. Wir forschen, um die Physiotherapie im Zusammenhang mit der Belastungsinkontinenz und weiteren Beckenbodenbeschwerden zu verbessern. Dabei untersuchen wir Diagnosetechniken, Interventionen und Therapiepläne hinsichtlich Patienteninformation, Wahrnehmung und Bewegung, sowie Stärkung der Beckenbodenmuskulatur (BBM) bei isolierten Kontraktionen und komplexen Ganzkörperbewegungen. Konkret konzentrieren wir uns auf die neuromechanischen Aspekte der BBM wie das Aktivierungs- und Kontraktionsverhalten bei willkürlichen und unwillkürlichen, reflexiven Kontraktionen, die von wesentlicher Bedeutung sind, um die Kontinenz zu gewährleisten.

Für unsere Forschung greifen wir auf die Infrastruktur des Bern Movement Lab, des Bern Mobility Centers und des Bern Pain & Stress Labs zurück.

Weitere Mitarbeiter*innen

• Brandon N'djoli Bohulu, MSc-Student BFH

Werden Sie Teil unseres Teams

Für PhD-Thesen

Zur Zeit haben wir keine offene Doktorand*innen-Stelle.

Partnerschaften

• Foot Biomechanics and Technology Group, Division of Physiotherapy, School of Health Professions, Bern University of Applied Sciences (Patric Eichelberger, PhD)
  • Department of Physiotherapy, University and University Hospital Bern, Switzerland (Martin Verra, PD, PhD)
  • Department of Obstetrics and Gynecology, University and University Hospital Bern, Switzerland (Prof. Dr. Annette Kuhn, MD)