Master-Studium

Willkommen am Departement Gesundheit der Berner Fachhochschule. Die praxisnahen und forschungsbasierten Master-Studiengänge bieten Ihnen eine fundierte Vorbereitung für Ihren nächsten Karriereschritt.

Fragen über Fragen...

… stellen sich Ihnen vermutlich zum Studienstart. Sie müssen sich zwischen diversen Standorten orientieren, Ihren Stundenplan entziffern und Ihre Ansprechpersonen ausfindig machen. Ausserdem fragen Sie sich vielleicht, wo Sie als Student*in preiswert essen oder Sport treiben können.

Diese Webseite erleichtert Ihnen den Start ins Master-Studium an der Berner Fachhochschule. Hier finden Sie Informationen rund um das Studium, über das Departement Gesundheit, Informations- und Beratungsangebote für Studen*innen und Weiteres.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in Ihr Studium. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

Über das Departement Gesundheit

Bei uns stehen Patient*innen und Klient*innen im Zentrum. Für sie bilden wir Gesundheitsfachkräfte aus und weiter. Für eine zweckmässige Gesundheitsversorgung und wirksame Behandlungen betreiben wir angewandte und praxisorientierte Forschung.

Das Departement Gesundheit bietet als eines von acht Departementen der Berner Fachhochschule Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen in den Bereichen Ernährung und Diätetik, Geburtshilfe, Pflege sowie Physiotherapie an.


Das Departement Gesundheit gliedert sich in die vier Fachbereiche Ernährung und Diätetik, Geburtshilfe, Pflege, Physiotherapie, das Institut für personenzentrierte Gesundheitsversorgung, das Institut für Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik sowie die Abteilung Services Gesundheit. In den Fachbereichen der vier Gesundheitsberufe werden Bachelor- und Master-Studiengänge, angewandte Forschung und Entwicklung sowie Weiterbildungen und Dienstleistungen angeboten.

Auf der Website sowie in der BFH Campus App finden Sie Informationen zum Departement Gesundheit, Studium und zu weiteren Angeboten sowie eine Übersicht der geplanten Veranstaltungen.

Das «frequenz» vermittelt Ihnen einen Einblick in die aktuellsten Themen am Departement Gesundheit in Lehre, Forschung sowie Weiterbildung und Dienstleistungen. Ausserdem wirft das Magazin einen Blick über das Departement hinaus und beleuchtet in jeder Ausgabe ein für das Gesundheitswesen relevantes Fokusthema. Das «frequenz» erscheint jeweils im Mai, im September und im Dezember.

Auf Instagram geben wir spannende Einblicke ins Studium.
Folgen Sie uns: @bfh_gesundheit

Auf Linkedin erfahren Sie Wissenswertes zu unseren Themen im Departement Gesundheit.
Folgen Sie unserer Fokusseite.

Wir bieten Ausbildungen auf Hochschulstufe an. Die Ausbildung schliesst mit den Titeln nach Bologna-System ab:

  • Bachelor of Science (BSc)
  • Master of Science (MSc)

Auch nach dem Studium können Sie bei uns weiterlernen und Ihr erworbenes Wissen und die erlernten Fertigkeiten vertiefen. Wir bieten Weiterbildungen in folgenden Schwerpunkten an:

Weiterbildungsabschlüsse

Folgende Abschlüsse können Sie erzielen:

  • Master of Advanced Studies MAS ⇢ mind. 60 ECTS-Credits
  • Diploma of Advanced Studies DAS ⇢ mind. 30 ECTS-Credits
  • Certificate of Advanced Studies CAS ⇢ mind. 10 ECTS-Credits

Wir bieten zudem Kurse, Fachkurse und interne Weiterbildungen an.

Mit der höchsten Expertise und fundierter Berufspraxis in den für die Gesundheitsversorgung wichtigen Berufen betreiben wir Forschung im Bereich Ernährungsberatung, Hebamme, Pflege und Physiotherapie. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partner*innen Partnern betreiben wir praxisrelevante, wirkungsorientierte und nachhaltige Forschung in den spezifischen Forschungsfeldern Psychosoziale Gesundheit, Gesundheitsförderung, Prävention, Assessments, Interventionen, Outcomes sowie Fachkräfte-Entwicklung.

Verhaltensgrundsätze – Code of Conduct

Die BFH ist ein guter Ort zum Studieren und Arbeiten. Dazu trägt auch der Code of Conduct bei, indem er Verhaltens- und Umgangsregeln für alle Bereiche der BFH formuliert und einen verbindlichen Rahmen für das Miteinander aller Hochschulangehörigen schafft.

Allgemeine Verhaltensregeln

Die allgemein gebräuchlichen Regeln der gegenseitigen Achtung und des Anstands sind einzuhalten. Lärm und sonstige Störungen sind zu unterlassen. In den Gebäuden des Departements Gesundheit darf nicht übernachtet werden. Plakate werden nur auf den zugeteilten Aushängeflächen durch den Empfang der Murtenstrasse und Schwarztorstrasse angebracht.

Dresscode

Als Student*innen repräsentieren Sie die Berner Fachhochschule gegenüber unseren Partner*inneninstitutionen. Dazu gehören ein verantwortungsbewusster und respektvoller Umgang miteinander und ein gepflegtes Erscheinungsbild sowie angemessene Kleidung, die ein professionelles Auftreten unterstützen. Dies gilt sowohl in den Räumlichkeiten des Departements Gesundheit als auch auf den jeweiligen Dachterrassen.

Essen und Trinken

In den Schulungsräumen ist es nicht gestattet zu essen und – ausser Wasser – zu trinken. Dies gilt für die Vorlesungen und die Pausen sowie zu den Randzeiten. Zudem darf in den Cafeterien weder gepicknickt noch das Geschirr für den Eigengebrauch mitgenommen werden. An der Murtenstrasse und an der Schwarztorstrasse sind dafür vorgesehene Räume und Bereiche eingerichtet. Hier befinden sich auch Mikrowellengeräte und Kühlschränke.

Mobilität

Das Parkieren ist nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt. Es ist verboten, Fahrräder innerhalb der Gebäude mitzuführen oder abzustellen.

Ordnung und Abfall

In allen Bereichen ist Ordnung zu halten. Der Abfall ist getrennt in die dafür vorgesehenen Abfallstationen zu entsorgen.

Rauchen, Feuer und Alkohol

  • In allen Gebäuden und auf den Vorplätzen gilt Rauchverbot; Bereiche für Raucher*innen sind markiert.
  • Offenes Feuer ist in sämtlichen Bereichen des Departements Gesundheit untersagt. Das Grillieren ist nicht erlaubt.
  • Das Konsumieren von Alkohol ist in allen Gebäuden des Departements Gesundheit untersagt. Ausnahmen bilden Anlässe des Departements.

Kontakt

Facility Management
T +41 31 848 35 55
E Mail senden

Büros/Fundbüros

  • Murtenstrasse 10: Büro 029 im EG
  • Schwarztorstrasse 48: beim Empfang

Das Departement Gesundheit will allfällige Ereignisse und daraus resultierende Schadenslagen mittels definierten Bewältigungsprozessen und einer etablierten Sicherheitsorganisation schnellstmöglich unter Kontrolle bringen. Des Weiteren soll sichergestellt werden, dass im Anschluss an ein Ereignis der Normalzustand so rasch wie möglich wieder hergestellt werden kann.
 

Situationsbeurteilung

Vor jeder Handlung muss eine Situationsbeurteilung erfolgen. Diese hilft bei der geordneten Ereignisbewältigung, indem so viel Informationen und Fakten wie möglich erfasst und an die Hilfskräfte weitergeleitet werden können.

Situationsbeurteilung und -bewältigung Bild vergrössern
Situationsbeurteilung und -bewältigung

Die wichtigsten Verhaltensregeln

Sämtliche ausserordentlichen Ereignisse sind unverzüglich dem Betriebssicherheitsbeauftragten (Hotline 031 848 35 55) zu melden.

Als ausserordentliche Ereignisse gelten:

  • Fälle mit akuter Gefährdung durch schwere Unfälle
  • Feuer
  • Drohungen
  • Einbruch
  • Diebstahl
  • Betrug
  • Veruntreuung
  • Vandalismus
  • Aufruhr
  • Terrorismus
  • Belästigung
  • Brandstiftung etc.

Verhalten im Brandfall

Grundsatz: Alarmieren ⇢ Retten ⇢ Löschen

  1. Ruhe bewahren, Situation erfassen

  2. Feuerwehr alarmieren (Telefon 118) und Alarmtaster drücken, intern alarmieren ⇢ Hotline 031 848 35 55

  3. Türen und Fenster schliessen (nicht abschliessen!)

  4. Personen retten

  5. Feuer mit hauseigenen Mitteln löschen

Verhalten bei Unfällen (medizinische Notfälle)

  1. Ruhe bewahren, Situation erfassen
  2. Alarmieren ⇢ Telefon 144: Wer, was, wann, wo?
  3. Ausgebildete Person beiziehen und Betriebssicherheitsbeauftrage*n verständigen ⇢ Hotline 031 848 35 55
  4. Erste Hilfe leisten ⇢ gemäss ABC-Schema (Atmung, Blutung, Kreislauf)
  5. Sanität informieren
  6. Wenn Mitarbeitende Person: Vorgesetzte*n der Person informieren

Verhalten bei Amok

  1. Bedrohung ernst nehmen
  2. Ruhe bewahren
  3. Sofort Polizei alarmieren ⇢ Telefon 117 oder 112
  4. Allgemeine Alarmierung auslösen
  5. Generell unverzüglich Betriebssicherheitsbeauftragte*n  kontaktieren ⇢ Hotline 031 848 35 55

Erste zu treffende Massnahmen

  1. Wenn möglich in geschützte Bereiche flüchten
  2. Türen und Fenster verschliessen resp. verbarrikadieren
  3. Sich auf den Boden legen

Verhalten bei Evakuation

  1. Anweisungen der Fachpersonen vor Ort befolgen
  2. Gebäude über Fluchtwege* verlassen
  3. Sammelplatz aufsuchen oder weitere Informationen per E-Mail abwarten

* Bitte beachten Sie

  • Freier Fluchtweg: Gefährdete Personen und sich selbst retten, Gebäude über Fluchtwege verlassen und Sammelplatz aufsuchen.
  • Versperrter Fluchtweg: In Raum Schutz suchen, sich am Fenster durch Winken bemerkbar machen. Fenster nicht öffnen.

Die Standorte des Departements Gesundheit der Berner Fachhochschule liegen in der Nähe des Stadtzentrums und sind sehr gut erreichbar. Die öffentliche Bibliothek befindet sich an der Murtenstrasse 10.

Zutritt zu den Gebäuden

  • Mitarbeiter*innen: 7 Tage, jeweils 24 Stunden
  • Student*innen: 7 Tage, jeweils von 06.00 bis 21.00 Uhr

Studierendenadministration und Zulassung

Die Studierendenadministration und Zulassung ist erste Anlaufstelle für Studieninteressierte bei Fragen zur Zulassung, Anmeldung und zur Eignungsabklärung sowie Student*innen bei Fragen zum Studium am Departement Gesundheit.

Schalter und Öffnungszeiten

Berner Fachhochschule
Departement Gesundheit
Studierendenadministration und Zulassung
Finkenhubelweg 11 (EG)
3012 Bern

Der Empfang ist von Montag bis Freitag von 9.00–12.00 Uhr und von 13.30–16.00 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten Infoline

  • Montag: 09.00–12.00 Uhr
  • Dienstag: 09.00–12.00 Uhr
  • Mittwoch: 09.00–12.00 Uhr / 13.30–16.00 Uhr
  • Donnerstag: 13.30–16.00 Uhr
  • Freitag: 09.00–12.00 Uhr

Lern-Center

Das Lern-Center unterstützt mit seinen Bereichen Digitale Lehre, Kommunikationstraining und Skills-Center eine moderne und realitätsnahe Lehr- und Lernumgebung am Departement Gesundheit.

Digitale Lehre

Die digitalen Medien spielen in allen Studiengängen eine wichtige Rolle. Über die webbasierte Lernplattform Moodle stehen Ihnen sämtliche relevanten Lehr- und Lerninhalte zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung. Zahlreiche weitere Webapplikationen wie Microsoft Teams, die Videoplattform Kaltura oder selber entwickelte Webapplikationen unterstützen Sie im täglichen Studium.

Die Mitarbeitenden des Lern-Centers stehen sowohl Lehrenden wie auch Lernenden beratend zur Seite und nehmen Bedürfnisse zu Produktion und Einsatz von digitalen Medien in der Lehre entgegen. Sie realisieren u.a. auch Audio-/Videoproduktionen für die Lehre und bilden die Schnittstelle zwischen den didaktischen Anforderungen in der Lehre und den technologischen Möglichkeiten der BFH IT-Services.

Bei Bedarf für eine eigene Medienproduktion, kann auch die hauseigene Aufnahmekabine gebucht werden. Es stehen zudem zahlreiche digitale Medien und AV-Materialien (wie z. B. elektronische Aufnahmegeräte) zur Ausleihe zur Verfügung.

Kommunikationstraining

Das Kommunikationstraining stellt eine innovative Lernmethode dar. Mit professionellen Schauspieler*innen üben Sie kommunikative Kompetenzen ein, indem herausfordernde Situationen aus der Berufspraxis simuliert werden: Der Umgang mit einer Patientin, die kaum Deutsch spricht, mit einem Patienten, der gerade eine schwerwiegende Diagnose erhalten hat oder mit emotionalen Angehörigen. Mobile Video-Aufnahmesysteme ermöglichen das Aufzeichnen und unmittelbare Anschauen der Kommunikationssituation. So lernen Sie im Kommunikationstraining, anspruchsvollen Aufgaben im Gesundheitswesen professionell zu begegnen.

Skills-Center

Das Skills-Center des Departements Gesundheit stellt eine Lehr- und Lernlandschaft dar, die dank praxisnaher Räumlichkeiten, einer Vielzahl von Geräten, Modellen und Materialien, eine individuelle Nutzung durch Student*innen und Dozent*innen zulässt. Es bietet ideale Rahmenbedingungen, um professionsspezifische Kompetenzen systematisch trainieren und optimieren zu können. Dabei steht die Weiterentwicklung der praktisch-technischen Fertigkeiten und Fähigkeiten im Zentrum. Die zur Verfügung stehenden Infrastruktur soll u.a. auch die Möglichkeit bieten, sich gezielt auf die berufspraktische Arbeit, wie sie in der Praxis angetroffen wird, vorzubereiten.

Zu Beginn Ihres Studiums am Departement Gesundheit erhalten Sie das Handbuch des Skills-Centers. Darin stehen alle Informationen zum Betrieb, zu den Verhaltensvorschriften und den verschiedenen Phasen und Schritten im Skills-Training Ihres Studiengangs. Die darin enthaltenen Vorgaben für das Auftreten, Verhalten und das Erscheinungsbild im Skills-Center gelten als verbindlich und sind adaptiert aus dem Praxisalltag.

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Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

Bibliothek Gesundheit

Die Bibliothek Gesundheit ist an die Swiss Library Service Platform angeschlossen und damit eine swisscovery-Bibliothek. Wir bieten neben physischen Medien umfangreiche Online-Ressourcen an.

Fachgebiete

Die Fachgebiete richten sich nach den Fachbereichen des Departements Gesundheit:

  • Ernährung und Diätetik
  • Geburtshilfe/Hebammenwesen
  • Pflege
  • Physiotherapie
  • Medizin

Nachfolgend erhalten Sie einen kurzen Einblick in die Bibliothek der BFH Gesundheit mit einigen Quick-Links. Alle Informationen und Zugänge wie auch Kontakt, Öffnungszeiten, News, Hilfe und Dienstleistungsangebot, finden Sie jederzeit aktuell auf der Bibliotheks-Webseite.

Bestand

Der physische Bestand umfasst gegen 19‘000 Bücher sowie DVDs und Printzeitschriften und Zeitungen vorwiegend in deutscher oder englischer Sprache und ist vollständig in swisscovery nachgewiesen. Zusätzlich bieten wir umfangreiche Online-Ressourcen an: 80 Fachdatenbanken, über 27'000 Onlinejournals sowie 250'000 eBooks. 

Die Online-Ressourcen sind für Student*innen undMitarbeiter*innen der BFH auf dem Campus im BFH-Netz aber auch von ausserhalb mittels VPN zugänglich. Den externen Nutzer*innen stehen sie an den Recherchestationen in der Bibliothek zur Verfügung.

Recherche

An der BFH zugängliche wissenschaftliche Literatur finden Sie einfacher und schneller mit der Browser Extension «Lean Library». Folgende Browser werden unterstützt: Google Chrome, Microsoft Edge, Firefox, Safari und Opera.

Zugang zu Online-Ressourcen

Es gibt zwei Zugangsmöglichkeiten:

  • Vor Ort, wenn Sie im BFH-Netzwerk mit Ihrem BFH-Login eingeloggt sind.
  • Von ausserhalb des Campus: Fernzugriff mittels Virtual Private Network (VPN). VPN-Client einmal herunterladen, vor jeder Session mit dem BFH-Netzwerk verbinden.

Ausleihe von physischen Medien

Um Medien bestellen oder ausleihen zu können, registrieren Sie sich in swisscovery mit Ihrer edu-ID. Ihre BFHCard dient als Bibliotheksausweis. Sie können sie selbst während der Registrierung oder danach zu Ihrem swisscovery-Konto hinzufügen. Alle Erklärungen und Links finden Sie unter den FAQ zu swisscovery. 

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International

Um in dieser global verflochtenen und kulturell vielfältigen Gesellschaft zu agieren, braucht es ein kulturelles Bewusstsein, die Erweiterung der eigenen Perspektiven und die Entwicklung intellektueller Neugier. Dafür setzt sich die BFH ein. Das Departement Gesundheit bietet eine Reihe von verschiedenen Aktivitäten und Programmen an, die die Mobilität und die Forschungsmöglichkeiten für Student*innen und Mitarbeiter*innen in ihrem akademischen Streben unterstützen.

Mobilität + Austausch

Wir pflegen vielfältige Partnerschaften zu anderen Hochschulen und fördern den internationalen Austausch von Student*innen und Mitarbeiter*innen. Sie können im Ausland oder in einer anderen Sprachregion ein Studiensemester an einer Hochschule belegen oder ein Praxissemester in einer Institution absolvieren. Wir begrüssen auch internationale Student*innen und Dozent*innen bei uns.

International Lounge

Besuchen Sie uns in der International Lounge im 6. Stock an der Schwarztorstrasse 48. Wir beraten Sie während der Sprechzeiten zu den vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts. Die International Lounge ist ebenfalls ein Treffpunkt für Gruppenarbeiten oder einfach zum Kaffeetrinken, Zeitunglesen und Verweilen.

Certificate of Global Competence

Mit dem BFH-Zusatzzertifikat «Certificate of Global Competence» haben Sie die Möglichkeit, sich im Verlaufe des Studiums explizit inter- und transkulturelle Kompetenzen anzueignen – und sich dafür auszeichnen zu lassen.

Connect. Create. Change.

Herausforderungen können wir nur gemeinsam bewältigen. BFH SUSTAINS ist das Ideenlabor für die Verwirklichung von nachhaltigen Lösungen, Initiativen und Start-Ups.

Möchtest du dich für eine lebenswerte Zukunft engagieren und bist du auf der Suche nach Gleichgesinnten? Dann bist du bei uns richtig: BFH SUSTAINS ist die Plattform, um dich mit BFH Studierenden zu vernetzten und deine Fertigkeiten und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit zu fördern. Besuche uns auf unserer Website oder triff uns beim nächsten Ideencafé.

Studierendenorganisation SHEPPS

SHEPPS steht für Studierendenorganisation der Hebammen-, Ernährungs- und Diätetik-, Physiotherapie- und Pflege-Studierenden und bildet die Studierendenorganisation des Departements Gesundheit. Die SHEPPS ist ein Teilverband des Verbands der Studierendenschaft der Berner Fachhochschule VSBFH, der die Studierenden der BFH vertritt.

Wer gehört zu SHEPPS?

Alle am Departement Gesundheit Immatrikulierten sind Mitglied beim VSBFH und somit auch bei der SHEPPS. Wer dies nicht wünscht, muss dies bis einen Monat nach Studiumsbeginn oder auf Ende des Semesters dem Rektorat der BFH schriftlich mitteilen.

Wie ist die SHEPPS aufgebaut?

Die SHEPPS besteht aus dem Vorstand, dem Studierendenrat (Vorstand und Kohortenvertretungen), der Mitgliederversammlung (alle Student*innen des Departements Gesundheit sind eingeladen und stimmberechtigt) sowie der Revisionsstelle.

Was macht die SHEPPS?

Die SHEPPS gewährleistet einen Studiengang übergreifenden Austausch, belebt den Alltag der Student*innen, ermöglicht ein politisches Mitspracherecht (z. B. beim VSBFH) und steht für die Interessen der Student*innen ein.

Wie finanziert sich die SHEPPS?

Pro Semester bezahlt jedes Mitglied CHF 15.– n an den VSBFH. Davon geht rund die Hälfte an die SHEPPS.

Die SHEPPS braucht Sie

Sind Sie auf der Suche nach einem flexiblen Nebenjob? Die SHEPPS hat noch freie Plätze im Vorstand. Wenn Sie motiviert sind, sich als Vorstandsmitglied politisch einzubringen oder bei Apéros, Partys und Verteilaktionen mitzuhelfen, melden Sie sich per E-Mail. 

Informationen

Infoboard an der Murtenstrasse 10

Kontakt

Aliki Olivia Keller
Co-Präsidentin SHEPPS, Studiengang Hebamme

Thomas Alexander Michalski
Co-Präsident SHEPPS, Studiengang Pflege

Anna Flurina Zürcher
Vertreterin Standort Basel, Studiengang Physiotherapie

Rund ums Studium

BFHCard

Ihre persönliche BFHcard erhalten Sie bei Studienbeginn.

Die BFHcard dient Ihnen nicht nur als Studierendenausweis, sondern bietet zahlreiche praktische Zusatzfunktionen:

  • Bibliotheken: In den Bibliotheken der BFH und den schweizerischen Bibliotheksverbünden (z. B. Nebis, IDS Basel Bern) kann die BFHcard als Bibliotheksausweis verwendet werden.
  • An öffentlichen Multifunktionsgeräten kann die BFHcard zur Abwicklung von Druck- und Kopieraufträgen eingesetzt werden.
  • Die BFHcard erlaubt den Zutritt zu Gebäuden und Räumlichkeiten der BFH mit elektronischer Zutrittskontrolle ausserhalb der Öffnungszeiten. Der Zugang hängt von den persönlichen Berechtigungen ab.

IT-Support und Services

Die IT-Services betreiben die Infrastruktur der BFH und unterstützen Sie mit professionellen Dienstleistungen. Auf der Webseite finden Sie die wichtigsten Informationen zu den IT-Diensten und -Ressourcen sowie zu kostenlosen Angeboten und Vergünstigungen im Bereich Hardware und Software.

Servicedesk

Bei Fragen, Störungen und sonstigen Anliegen zur IT ist das Servicedesk-Team für Sie da.

Montag bis Donnerstag von 7.30–17.30 Uhr
Freitag von 7.30–16.00 Uhr

An den meisten Standorten wird der Support durch permanente Betreuung gewährleistet.

Vergünstigungen

Student*innen und Mitarbeiter*innen der BFH profitieren in verschiedenen Bereichen von attraktiven Vergünstigungen und Sonderkonditionen. Sparen bei Sprachkursen, Zeitschriften-Abos, Versicherungen und vielem mehr.

Informations- und Beratungsstellen

Die Berner Fachhochschule bietet viele Möglichkeiten für Student*innen und Mitarbeiter*innen, sich über wichtige Themen beraten zu lassen, einen aktiven Austausch zu führen und mitsprechen zu können.

Beratungsstelle der Berner Hochschulen

Die Beratungsstelle der Berner Hochschulen bietet ein breites Beratungs-, Informations- und Workshopangebot für Studierende und Mitarbeitende der BFH an – kostenlos und vertraulich. Das Beratungsteam besteht aus Psycholog*innen unterschiedlicher Fachrichtungen.

Beratung/Coaching

Die Berater*innen unterstützen Sie bei einem breiten Spektrum von Anliegen: Studium und Campusleben, Jobsuche und Berufseinstieg, Laufbahn und Arbeitsleben, Psyche und Wohlbefinden.

Workshops

Jedes Semester zu folgenden Themen: Referieren, Lernen, Stressbewältigung, Aufschieben, Prüfungsangst, Wohlbefinden stärken, Berufseinstieg, Vorstellungsgespräche.

Information

Die Beratungsstelle stellt auf ihrer Website und in ihrer Bibliothek Informationen zur Selbsthilfe zur Verfügung. Dazu gehören z. B. Hinweise zur Studienfinanzierung, zu einzelnen Studienphasen (vom Studienbeginn bis zum Berufseinstieg), Link- und Büchertipps sowie Materialien zum Download.

Kontakt

Beratungsstelle der Berner Hochschulen
Erlachstrasse 17
3012 Bern

T +41 31 635 24 35

Chancengleichheit an der Berner Fachhochschule

Wir erachten die Chancengleichheit als wichtigen Bestandteil unserer Unternehmenskultur. In unserer Strategie verfolgt wir das Ziel, «die Chancengleichheit aller Mitarbeitenden und Studierenden sowie die tatsächliche Gleichstellung von Mann und Frau» zu garantieren. 

Die Delegierte für Chancengleichheit, Ursula Hölzli Reid, setzt sich am Departement Gesundheit für Chancengleichheit und gegen Diskriminierung ein. Sie ist Ihre Ansprechperson bei Fragen der Chancengleichheit oder bei sexueller Belästigung.

Die Gespräche sind vertraulich.

aki Bern

Das aki ist ein Haus der Begegnung und beherbergt die Katholische Hochschulseelsorge in Bern. Student*innen finden im aki freien Raum und einen Rahmen, Ideen für Anlässe umzusetzen und sich spirituell zu entfalten. Das Angebot umfasst auch Beratung und Begleitung. Es steht allen Studierenden offen – unabhängig von Konfession, Religion oder Weltanschauung.

Kontakt

Katholische Hochschulseelsorge aki
Alpeneggstrasse 5
3012 Bern

T +41 31 307 14 14
E Mail senden

forum³ – ein Raum für Studierende

Das forum3 bietet Räume, wo sich Student*innen quer durch alle Fachrichtungen treffen können – zum Kaffee, zum Essen, zum Lernen, zu unterschiedlichen Veranstaltungen und Workshops. Das forum3 nährt Körper, Seele und Geist. Es bietet Raum für Dialog, Interaktion und Kreativität. Student*innen gestalten das Programm wesentlich mit. An jedem Montag während des Semesters gibt es einen kostenfreien Mittagstisch. Eine gute Gelegenheit, mal reinzuschauen und und andere Student*innen kennenzulernen.

Kontakt

forum³
Thomas Schüpbach-Schmid, Hochschulseelsorger
Länggassstrasse 41
3012 Bern

T +41 78 842 78 90
E Mail senden