Evidence-Based-Practice Care Report, Projektbericht, Review

Die drei Fachkurse Evidence-Based-Practice «Care Report», «Projektbericht» und «Review» sind Advanced-Level-Courses: Kurse zur Vertiefung und Stärkung der Fachkompetenz.

Im Fachkurs erarbeiten Sie sich die Kompetenz,

  • wissenschaftliche Erkenntnisse zu finden und zu nutzen;
  • diese in Ihrem Praxisumfeld zu planen, umzusetzen, zu evaluieren und
  • in einem Care Report zu beschreiben.
CAS Modul

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Fachkurs
  • Dauer Februar bis Juni/Juli
  • Unterrichtstage Diverse Durchführungsdaten, 7 Termine
  • Anmeldefrist 06. Januar 2023
  • Anzahl ECTS je 4 ECTS-Credits
  • Kosten je CHF 1'800
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Online-Unterricht
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung Durchführung 2023: Februar bis Juni/Juli
    ⇢ Die Durchführungsdaten und Unterrichtszeiten finden Sie unter Dauer + Unterrichtstage

Evidence-Based-Practice-Fachkurse werden in folgenden Studiengängen angerechnet:

Sofern Sie über ausreichend ECTS-Credits verfügen erhalten Sie zusätzlich das Diploma of Advanced Studies (DAS) im belegten DAS-Studiengang:

Sofern Sie über ausreichend ECTS-Credits verfügen erhalten Sie zusätzlich das Master of Advanced Studies (MAS) im belegten MAS-Studiengang:

Evidence-Based-Practice Care Report

Porträt

Sie erarbeiten sich die Kompetenz, wissenschaftliche Erkenntnisse in einer Einzelfallbegleitung zu nutzen und damit die Pflege einer/eines Patient*in evidenzbasiert zu leisten. Sie beschreiben dies in einem Care Report. Ehemalige Student*innen haben beispielsweise

  • Klient*innen beim Austrittsmanagement begleitet;
  • Achtsamkeitstrainings mit Klientinnen im Spitex-Bereich durchgeführt und deren Wirkung evaluiert;
  • spezifische Wundauflagen bei einem/einer Klient* in angewendet und deren Wirkung evaluiert;
  • ein Pflegemodell bei einem/einer Klient* in praktisch angewandt und deren Machbarkeit evaluiert;
  • einen Standard zur Schlafhygiene bei einem/einer Klient*in auf Machbarkeit geprüft;
  • eine Triggerpunktanwendung im Nackenbereich bei Klient*innen angewandt und deren Wirkung auf Schmerzreduktion geprüft.

Ausbildungsziel

Sie können wissenschaftliche Kenntnisse in einer konkreten Patient*innensituation sinnvoll nutzen und als Care Report Kolleg*innen zugänglich machen.

Einführung

Im Selbststudium können Sie bereits kurz nach Anmeldeschluss auf der Lernplattform Materialien zur Methodik Care Report bearbeiten und sich so in diese Methodik einarbeiten.

Journalclubs

Sie nehmen an Journalclubs teil und stellen selbst fachlich und methodisch sinnvolle Publikationen zur Diskussion.

Abschlussarbeit

Basierend auf einer Disposition erstellen Sie die schriftliche Abschlussarbeit. Diese beschreibt die an einem konkreten Patientinnenbeispiel angewandte Evidenz. 

Präsentation

Sie verteidigen die Abschlussarbeit und stellen so Ihre Arbeit einem interessierten Fachpublikum zur Verfügung.

Der Kompetenznachweis besteht aus

  • der Abschlussarbeit,
  • der öffentlichen Verteidigung der Abschlussarbeit

7 Studientage, Februar bis Juni 2023
Für 4 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 120 Stunden (inkl. der Kurstage).

  • Montag, 20. Februar 2023, 17.00 – 20.00 Uhr
  • Montag, 6. März 2023, 08.30 – 16.30 Uhr
  • Montag, 27. März 2023, 08.30 – 16.30 Uhr
  • Montag, 3. April 2023, 17.00 – 20.00 Uhr
  • Montag, 24. April 2023, 08.30 – 16.30 Uhr
  • Montag, 15. Mai 2023, 17.00 – 20.00 Uhr
  • + 1 Prüfungstag zwischen dem 26. Juni und 29. Juni 2023

 

 

Evidence-Based-Practice Projektbericht

Porträt

Sie erarbeiten sich die Kompetenz, Projekte in Ihrem Praxisumfeld zu planen, zu implementieren, zu evaluieren und in einem Projektbericht zu beschreiben. Ehemalige Student*innen haben beispielsweise

  • einen Achtsamkeitskurs im Spitex-Bereich entwickelt, implementiert und evaluiert;
  • eine Sportgruppe für das Personal in der eigenen Institution eingeführt und evaluiert;
  • die Teammitglieder für ein spezifisches Behandlungsprogramm für Suchtpatient*innen sensibilisiert;
  • eine Pausenmeditationsgruppe für das Personal organisiert und evaluiert;
  • einen strukturierten Ablaufplan für Angehörigenarbeit entwickelt und implementiert;
  • einen Abend zum Thema Suizidalität im eigenen Dorf organisiert und dadurch die Teilnehmer*innen sensibilisiert;
  • die Bedürfnisse an die Netzwerkarbeit von Physiotherapeut*innen erfasst und in ein strukturiertes, anwenderfreundliches System überführt.

Ausbildungsziel

Sie erarbeiten sich die Kompetenz, evidenzbasierte Veränderungsprojekte in Ihrem Praxisumfeld zu planen, zu implementieren, zu evaluieren und in einem Projektbericht zu beschreiben

Einführung

Im Selbststudium können Sie bereits kurz nach Anmeldeschluss auf der Lernplattform Materialien zur Methodik Projektarbeit bearbeiten und sich so in diese Methodik einarbeiten.

Journalclubs

Sie nehmen an Journalclubs teil und stellen selbst fachlich und methodisch sinnvolle Publikationen zur Diskussion.

Abschlussarbeit

Basierend auf der Disposition erstellen Sie die schriftliche Abschlussarbeit. Die beschreibt die Nutzung von Evidenz im Rahmen einer Projektarbeit.

Präsentation

Sie verteidigen die Abschlussarbeit und stellen so Ihre Arbeit einem interessierten Fachpublikum zur Verfügung.

Der Kompetenznachweis besteht aus

  • der Abschlussarbeit,
  • der öffentlichen Verteidigung der Abschlussarbeit

7 Studientage, Februar bis Juli 2023
Für 4 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 120 Stunden (inkl. der Kurstage).
 

  • Dienstag, 14. Februar 2023, 17.00 – 20.00 Uhr
  • Mittwoch, 8. März 2023, 08.30 – 16.30 Uhr
  • Mittwoch, 15. März 2023, 08.30 – 16.30 Uhr
  • Mittwoch, 29. März 2023, 08.30 – 16.30 Uhr
  • Mittwoch, 26. April 2023, 17.00 – 20.00 Uhr
  • Dienstag, 16. Mai 2023, 17.00 – 20.00 Uhr
  • + 1 Prüfungstag zwischen dem 3. Juli und 5. Juli 2023

Evidence-Based-Practice Review

Porträt

Sie können Literatur in Datenbanken methodisch und zielgerichtet suchen und beurteilen, und die Ergebnisse in geeigneter Form zu einem Review zusammenstellen. Ehemalige Student*innen haben beispielsweise

  • Reviews zur Wirksamkeit von Psychoedukation, zu Achtsamkeitstraining, zu Sport und Bewegung bei Depressionen durchgeführt;
  • Reviews zu Medikamentenfehlern auf der Intensivstation, zu Aggressionsereignissen auf der Notfallstationen, zur Wirksamkeit spezifischer Wundauflagen, zur Wirksamkeit spezifischer Techniken bei der Punktion von Kindervenen erarbeitet;
  • Reviews zur Wirksamkeit von Triggerpunkttherapien, Kinesio Tape, Dry Needeling erstellt.

Ausbildungsziel

Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse so aufbereiten, dass sie in Ihrem Berufsalltag nutzbar werden.

Einführung

Im Selbststudium können Sie bereits kurz nach Anmeldeschluss auf der Lernplattform Materialien zur Methodik von Reviews bearbeiten und sich so in diese Methodik einarbeiten.

Journalclubs

Sie nehmen an Journalclubs teil und stellen selbst fachlich und methodisch sinnvolle Publikationen zur Diskussion.

Abschlussarbeit

Basierend auf der Disposition erstellen Sie die schriftliche Abschlussarbeit. Die Anforderungen und Vorgaben sind in einem separaten Auftrag festgehalten.

Präsentation

Sie verteidigen die Abschlussarbeit im Rahmen einer öffentlichen Verteidigung und stellen so Ihre Arbeit einem interessierten Fachpublikum zur Verfügung.

Der Kompetenznachweis besteht aus

  • der Abschlussarbeit,
  • der öffentlichen Verteidigung der Abschlussarbeit,
  • der erfolgreichen Mitarbeit in den Journalclubs.

7 Studientage, Februar bis Juni 2023
Für 4 ECTS-Credits rechnen wir mit einem Workload von 120 Stunden (inkl. der Kurstage).
 

  • Montag, 13. Februar 2023, 17.00 – 20.00 Uhr
  • Donnerstag, 9. März 2023, 08.30 – 16.30 Uhr
  • Freitag, 31. März 2023, 08.30 – 16.30 Uhr
  • Dienstag, 25. April 2023, 08.30 – 16.30 Uhr
  • Mittwoch, 3. Mai 2023, 17.00 – 20.00 Uhr
  • Mittwoch, 10. Mai 2023, 17.00 – 20.00 Uhr
  • + 1 Prüfungstag zwischen dem 19. Juni bis 21. Juni 2023

Zulassung + Organisation

Gesundheitsfachpersonen, die einen CAS-, DAS- oder MAS-Abschluss im Departement Gesundheit der BFH in den Bereichen «Integrierte Pflege: Mental Health» und «Integrierte Pflege: Somatic Health» anstreben.

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Schulische Voraussetzungen

Teilnehmer*innen ohne Abschluss einer Hochschule haben vor dem Eintritt in das EBP-Modul erfolgreich den Fachkurs «Wissenschaftliches Arbeiten – reflektierte Praxis» absolviert.

Sprachkenntnisse

Deutsch und Englisch: Die Präsenzveranstaltungen werden auf Deutsch gehalten. Mitunter werden schriftliche Lehrmaterialien in englischer Sprache verwendet.

Online-Unterricht

Anmeldefrist

Durchführung 2023: 06. Januar 2023

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

  • Kopien Ihrer Bildungsabschlüsse (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Alle Weiterbildungsangebote

Ihre berufliche Weiterbildung ist unsere Stärke. Erweitern Sie Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen an der Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit.