P4P Good Practice bei Nackenschmerzen

Im Kurs erhalten Sie das nötige Wissen und das «Handwerkszeug», um Patient*innen mit chronischen Nackenschmerzen und Beschwerden nach «Schleudertrauma» differenziert zu untersuchen und zu behandeln.

Im P4P-Kurs

  • lernen Sie die Evidenz hinsichtlich Diagnostik und Therapie bei chronischen Nackenschmerzen und bei Schleudertrauma kennen;
  • erlernen Sie funktionelle Tests und Verhaltensbeobachtung;
  • lernen Sie die Differentialdiagnostik und Indikationen für Zusatzuntersuchungen zu erklären;
  • lernen Sie Therapie- und Trainingsmassnahmen anzuwenden, um Patient*innen zum Selbstmanagement ihrer Beschwerden zu befähigen (Training, Edukation, Selbstübungen).
P4P Good Practice bei Nackenschmerzen

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kurs
  • Dauer 2 Kurstage
  • Unterrichtstage Auf Anfrage
  • Anmeldefrist Auf Anfrage
  • Anzahl ECTS 1 ECTS-Credit
  • Kosten CHF 520
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung Auf Anfrage

Inhalt + Aufbau

Porträt

Nackenschmerzen kommen häufig vor. Obwohl die Prognose in der Regel positiv ist, sind insbesondere Beschwerden im Zusammenhang mit dem sogenannten «Schleudertrauma» und chronische Nackenschmerzen therapieresistent. In der Behandlung steht man vor vielen Herausforderungen und Fragen:

  • Wie schliesse ich schwere Erkrankungen und Verletzungen aus?
  • Wie entscheide ich «hands-on» oder/und «hands-off» zu arbeiten?
  • Wie motiviere ich zu einem aktiven Training?
  • Wie hoch darf ich das Training dosieren?
  • Wann sollen die Betroffenen trainieren, wann sich erholen?
  • Wann braucht es ein interdisziplinäres Setting?
  • Welche Rolle spielen psychosoziale, welche biomechanische Faktoren?

Im Kurs werden Antworten auf diese Fragen vermittelt. Sie erhalten das nötige Hintergrundwissen und das «Handwerkszeug», um Patient*innen mit chronischen Nackenschmerzen und Beschwerden nach «Schleudertrauma» differenziert zu untersuchen und zu behandeln. Die Inhalte des Kurses basieren auf der langjährigen Praxiserfahrung der Dozierenden und aktuellen evidenzbasierten Empfehlungen (u.a. KNGF guideline, Bier et al, 2018).

«P4P» steht für «Practitioners for Practitioners». In P4P-Kursen werden praxisrelevante Themen präsentiert. Der Fokus liegt dabei auf der Umsetzung der Inhalte in die physiotherapeutische Praxis. Ausgewählte Expert*innen vermitteln Wissen und Kompetenzen nach dem 3-E-Prinzip.

Was bieten die P4P-Kurse?

  • Fachkompetenz: Spezialisiertes Fachwissen und reflektierte Praxis.
  • Vernetzung und Austausch: Erleben Sie Inspiration durch andere, um Neues zu wagen und über sich selbst hinauswachsen.
  • Unternehmerisches Denken und Handeln: Lernen Sie, wie Sie im Gesundheitswesen erfolgreich sind – zugunsten der Lebensqualität Ihrer Patient*innen sowie der Gesellschaft als Ganzes.

Die P4P-Dozierenden

  • unterrichten enthusiastisch, evidenzbasiert und effektiv (3-E).
  • verfügen über langjährige Berufserfahrung im Schweizer Gesundheitswesen, denken unternehmerisch und haben sich in der Branche behauptet. Die Dozierenden überzeugen durch Neugierde, Innovation und Fachwissen.
  • sind mit Grundversorgungsinstitutionen, Spitälern, Kostenträger*innen sowie anderen Gesundheitsfachpersonen und Patientenorganisationen in ihrer Region und darüber hinaus vernetzt.

Ausbildungsziel

  • Sie kennen die Evidenz hinsichtlich Diagnostik und Therapie bei Schleudertrauma und chronischen Nackenschmerzen.
  • Sie erlernen funktionelle Tests und Verhaltensbeobachtung.
  • Sie sind in der Lage, Betroffene differenziert zu beraten und anzuleiten.
  • Sie erklären Differentialdiagnostik und Indikationen für Zusatzuntersuchungen.
  • Sie wenden Therapie- und Trainingsmassnahmen an, um Patient*innen zum Selbstmanagement ihrer Beschwerden zu befähigen (Training, Edukation, Selbstübungen).
  • Sie erkennen die Zusammenhänge in der Fallführung unter Miteinbezug von Angehörigen, Arbeitgebenden und Kostenträgerinnen und Kostenträger.
  • Epidemiologie und Symptomatologie, Verlauf und Prognose
  • Differentialdiagnostik und Screening
  • Risikofaktoren der Chronifizierung
  • Indikation, Untersuchung, spezifische Tests und Assessments
  • Planung, Belastungsdosierung und Belastungssteigerung im Training
  • Manuelle und weitere Rehabilitationsmassnahmen
  • Kommunikation und Edukation
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit
  • Versicherungsrechtlicher Kontext
  • Behandlungsrichtlinien und Evidenz zu Therapie und Training
  • Inputreferate
  • Fallbeispiele
  • Praxislektionen
  • Selbsterfahrungsübungen

Ein einzelner P4P-Kurs wird ohne Kompetenznachweis (und damit ohne ECTS-Credits) abgeschlossen.

Sie können jedoch mehrere P4P-Kurse zu einer Kursreihe zusammenfassen und mit einem Kompetenznachweis abschliessen. Dafür erhalten Sie 6 ECTS-Credits, die Sie sich an den MAS «Physiotherapeutische Rehabilitation» anrechnen lassen können. Sie können sich nur eine Kursreihe an den MAS-Studiengang anrechnen lassen.

Die ECTS-Credits einer Kursreihe setzen sich wie folgt zusammen

  • 5 ECTS-Credits aus P4P-Kursen
  • 1 ECTS-Credit aus einem Kompetenznachweis

Anzahl Credits bei P4P-Kursen

  • 1 Tag P4P-Kurs: 0.5 ECTS-Credit (15 Stunden Workload)
  • 2 Tage P4P-Kurs: 1 ECTS-Credit (30 Stunden Workload)
  • 3 Tage P4P-Kurs: 1.5 ECTS-Credits (45 Stunden Workload)

Die Gebühr für den Kompetenznachweis ist in den angegebenen Kosten nicht inbegriffen.

Titel + Abschluss

Kurs in «P4P Good Practice bei Nackenschmerzen»

Sie erhalten eine Kursbestätigung.

Dozentinnen + Dozenten

  • Beatrice Jansen, MSc, Physiotherapeutin, EFL-Instruktorin und Gruppenleiterin, Rehaklinik Bellikon
  • Stefan Schiller, MMSPT, Physiotherapeut, Dozent Berner Fachhochschule, Bildungszentrum Gesundheit, Basel, Instruktor International Maitland Teachers Association
  • Maurizio Trippolini, PhD, Studienleiter und Forscher, Berner Fachhochschule, Reha-Spezialist, Inselspital, Universitätsspital Bern

Voraussetzungen + Zulassung

  • Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten FH/HF
  • Andere Gesundheitsfachpersonen, Case Manager und Sachbearbeiter von Versicherungen auf Anfrage.

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Organisation + Anmeldung

2 Kurstage
Unterrichtszeiten: in der Regel von 8.30–16.30 Uhr

Durchführung auf Anfrage.

Mit der Durchführung von Weiterbildungen «vor Ort» (engl. on-site) reagieren wir auf ein wachsendes Bedürfnis vieler Institutionen und Organisationen im Gesundheitswesen: Nicht Sie kommen zu uns, sondern wir kommen zu Ihnen!

Anmeldefrist

Auf Anfrage

  • Anmeldungen werden nach dem Eingangstermin berücksichtigt.
  • Kurzentschlossene melden sich gerne unter +41 31 848 36 55. Die Anzahl Studienplätze ist begrenzt.

Im Rahmen des Online-Anmeldeprozesses benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente:

  • Kopien Ihrer Bildungsabschlüsse (im PDF-Format, max. 1 MB pro Dokument)
  • Passfoto (JPEG)

Bitte laden Sie diese Dokumente auch dann hoch, wenn Sie diese bereits im Rahmen einer anderen Anmeldung eingereicht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Online-Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Alle Weiterbildungsangebote Physiotherapie

Unsere Weiterbildungsangebote lassen sich einzeln oder in Kombination mit anderen besuchen und dadurch modular bis hin zum Master of Advanced Studies (MAS) aufbauen. Das ermöglicht Ihnen eine maximale Flexibilität.