Von der Erfassung eines Problems zur Erarbeitung eines Qualitätsprojekts mit Hilfe von «Design Thinking»

In diesem Kurs geht es um den Zusammenhang und die Wechselwirkungen zwischen Organisationen, Veränderungen und Innovationen.

Im Kurs werden unter anderem thematisiert:

  • Theorien der Veränderung, z. B. Theorie U
  • Problem- und Schwierigkeitsanalysen in Verbindung mit der Organisationskultur und -tendenz
  • Settings in lernenden Organisationen gestalten
  • Systemische Zusammenhänge zwischen Organisationskultur, Qualitätsmanagement und Wissensorganisationen erkennen
  • Methoden, Techniken und Tools, um Gruppenprozesse zu gestalten
  • Prozessbeschreibungen
  • Methoden des Design Thinkings
Kurs Verständnis für Bedeutung und Ausweis von Qualitätsarbeit, stetige Qualitätsverbesserung im Alltag umsetzen

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kursbestätigung
  • Dauer 3 Kurstage
  • Unterrichtstage Mo, Di, Mi
  • Anmeldefrist 8. Januar 2021
  • Anzahl ECTS 2 ECTS-Credits, 3 SIWF-Credits
  • Kosten CHF 1'036
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung Februar bis Mai 2021

Inhalt + Aufbau

Porträt

In diesem Kurs geht es um den Zusammenhang und die Wechselwirkungen zwischen Organisationen, Veränderungen und Innovationen. Dabei üben Sie in einem interprofessionellen Rahmen Probleme und Schwierigkeiten zu erkennen, Potenziale zu heben und zu nutzen, Zusammenhänge zu erkennen sowie Tools und Techniken zu üben und immer wieder Ihr Handeln und sich selbst vor dem Kontext der Prozesse zu reflektieren.

Ausbildungsziel

  • Sie erkennen Zusammenhänge zwischen den Konzepten Organisationskultur, Innovationsmanagement, Wissensorganisation und Qualitätsentwicklung.
  • Sie setzen sich mit Problemen und Schwierigkeiten in Ihrer Organisation auseinander.
  • Sie lernen mit ganz spezifischen Methoden ein Setting zu schaffen, indem eine Gruppe arbeiten und sich entwickeln kann.
  • Sie designen bewusst und reflektiert Veränderungsprozesse vor dem Hintergrund der Organisationskultur, des Wissensmanagements und der Qualitätsentwicklung.

Inhalte

  • Theorien der Veränderung, z. B. Theorie U
  • Problem- und Schwierigkeitsanalysen in Verbindung mit der Organisationskultur und -tendenz
  • Settings in lernenden Organisationen gestalten
  • Systemische Zusammenhänge zwischen Organisationskultur, Qualitätsmanagement und Wissensorganisationen erkennen
  • Methoden, Techniken und Tools, um Gruppenprozesse zu gestalten
  • Prozessbeschreibungen
  • Methoden des Design Thinkings

Methodik

Unsere Lern- und Arbeitsformen unterstützen die Praxisorientierung und die Integration von Fachwissen aus den unterschiedlichen Disziplinen und Erfahrungszusammenhängen unserer Teilnehmenden. Unsere Unterrichtsmethoden sind so angelegt, dass wir durch die Integration aller Teilnehmenden innovative Kräfte entstehen lassen und fördern. Unsere didaktischen Methoden wählen wir so aus, dass neben fachlichen Inputs durch Expertinnen und Experten die Teilnehmenden mit ihrem intuitiven und auf Erfahrung basiertem Wissen eine hohe Beteiligung im Kursgeschehen finden.

Unsere didaktischen Methoden:

  • Methoden des Design Thinking
  • Fallarbeit
  • Die empirische Bearbeitung eines von Ihnen gewählten Themas. Dabei werden Sie individuell unterstützt und begleitet.
  • Selbststudienaufträge
  • Präsentation der Projekte

Kompetenznachweis

Für Teilnehmer und Teilnehmerinnen des CAS-Studiengangs «Qualität in der Medizin für die patientennahe Arbeitspraxis»
 

  • Sie Erarbeiten ein Abschlussprojekt in Ihrem eigenen Unternehmen. Sie können hier direkt das Erlernte in die Praxis transferieren. Hierfür können Sie beispielsweise Projekte zur Qualitätsverbesserung initiieren, Kick-off-Meetings planen und umsetzen, Innovationsprojekte planen und gestalten, Design-Thinking-Workshops organisieren und umsetzen.
  • Sie planen ein konkretes Projekt mit einer Fragestellung, Vorgehensweise, logistischen Überlegungen, arbeiten mit einer Pilotgruppe und evaluieren sowie reflektieren Ihr Handeln vor dem Hintergrund des Organisationssystems. Daraus folgt ein strukturierter Projektbericht. Auf dieses Abschlussprojekt werden Sie vom ersten bis zum letzten Kursteil mit Transferaufträgen vorbereitet.

Für Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die ausschliesslich den Kurs «Von der Erfassung eines Problems zur Erarbeitung eines Qualitätsprojekts mit Hilfe von Design Thinking» besuchen (ohne einen CAS anzustreben)
 

  • Sie erhalten einen Nachbearbeitungsauftrag, in welchem Sie einen Design-Thinking Prozess zu einem von Ihnen gewählten Produkt/Problem gestalten. Sie beschreiben diesen in einem Bericht (2 bis 3 Seiten). Sie nehmen an den Projektpräsentationen der CAS Absolventinnen und Absolventen am dritten Kurstag teil.

Abschluss

Kursbestätigung «Von der Erfassung eines Problems zur Erarbeitung eines Qualitätsprojekts mit Hilfe von «Design Thinking»

  • 2 ECTS-Credits (European Credit Transfer System)
  • 3 SIWF-Credits
Logo SIWF

Partner

Schweizerische Akademie für Qualität in der Medizin SAQM der FMH – Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte

Interessensgemeinschaft

Dozierende

  • Daniel Osterwalder ist Facilitator und arbeitet als Design Thinker, Change Facilitator, Lego Serious Play Facilitator und Graphic Recorder

  • Barbara Backhaus, Organsationsentwicklerin MSc in Organizational Development und Facilitatorin

Voraussetzungen + Zulassung

  • Führungskräfte
  • Personalentwicklerinnen und -entwickler
  • Qualitätsbeauftragte aus den Bereichen Medizin, Gesundheitswesen und Sozialarbeit die mit Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Projektentwicklung konfrontiert sind und bereit sind, sich interprofessionell weiterzubilden
  • Ärztinnen und Ärzte sind zum CAS-Studiengang zugelassen.
  • Für Gesundheitsfachpersonen anderer Professionen gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen:


Um als Teilnehmerin oder Teilnehmer zum CAS-Studiengang zugelassen zu werden, verfügen Sie

  1. über einen Hochschulabschluss (Fachhochschule/Universität) oder
  2. eine Höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule) plus einen zusätzlichen Nachweis über einen absolvierten Wissenschaftskurs.

Mit einem Berufsabschluss auf Sekundärniveau (EFZ) können Sie als Gasthörerin oder Gasthörer den CAS-Studiengang besuchen oder sich für eine Aufnahme «sur dossier» bewerben.

Organisation + Anmeldung

3 Kurstage, Februar bis Mai 2021
24 Präsenzstunden und ca. 36 Stunden Selbststudium, 60 Stunden Lernaufwand

  • Montag, 22. Februar 2021
  • Dienstag, 23. Februar 2021
  • Dienstag, 18. Mai 2021 (Vorstellen eines Prototyps)

Für Teilnehmende, die sich den CAS «Qualität in der Medizin für die patientennahe Arbeitspraxis» individualisiert zusammenstellen, empfiehlt es sich, diesen Kurs als letztes Modul zu besuchen.

Anmeldefrist

8. Janaur 2021

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Alle Weiterbildungsangebote am Departement Gesundheit

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