Netzwerk Nutztiere 2024: Reduktion Stickstoff und Phosphor in der Nutztierhaltung: Aktuelles aus der Wissenschaft 15. Mai 2024

Die Tagung «Netzwerk Nutztiere 2024» liefert Lösungsansätze und aktuelle Forschungserkenntnisse rund um das Thema «Reduktion Stickstoff und Phosphor in der Nutztierhaltung».

15.05.2024, 9.00–16.50 Uhr – BFH-HAFL, Länggasse 85, 3052 Zollikofen

Themenschwerpunkte:

• Absenkpfade N und P bei Schweinen und Rindern
  • Konsequenzen für Leistung, Produktqualität und Tiergesundheit
  • Aktueller Stand der Forschung zum Tagesthema

Alle Infos zu früheren Ausgaben sowie die Präsentationen der Referent*innen stehen auf der Website des Netzwerks zur Verfügung.

• Startdatum 15.05.2024, 9.00–16.50 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort BFH-HAFL, Länggasse 85, 3052 Zollikofen
  • Anmeldefrist 3. Mai 2024
  • Kosten Es wird eine Tagungsgebühr von CHF 150 erhoben. Mittagessen und Pausenverpflegung sind in der Gebühr inbegriffen. Für Studierende und Doktorierende CHF 40 (nur bei Vorweisen der Legi bei der Registrierung vor Ort).

Infos

Nährstoffverluste sind ein zentrales Thema für die Schweizer Landwirtschaft. Die Umsetzung der Absenkpfade für Stickstoff und Phosphor betreffen sowohl die pflanzliche als auch die tierische Produktion. Die Nutztierhaltung strebt neben möglichst geringen Stickstoff- und Phosphor- Emissionen eine hohe Nutzungseffizienz an.

Obwohl die Notwendigkeit einer möglichst nachhaltigen Nutzung von Stickstoff und Phosphor unbestritten ist, gibt es Grenzen bei den Absenkpfaden. Gesetzliche Rahmenbedingungen und Futtermittelauswahl müssen in Einklang mit Leistungsfähigkeit, Produktqualität und Tiergesundheit stehen.

Die Möglichkeiten zur weiteren Reduktion von Stickstoff und Phosphor sind je nach Tierart unterschiedlich. Die Tagung «Netzwerk Nutztiere 2024» zeigt aktuelle Forschungserkenntnisse rund um das Thema «Stickstoff und Phosphor-Absenkpfade in der Nutztierhaltung».

8.30 Uhr

Kaffee und Registrierung

Moderation Vormittag: Stefan Probst, BFH-HAFL Zollikofen
  9.00 Uhr

Begrüssung

9.05 Uhr

Absenkpfad N+P: Rolle der Nutztierhaltung

Samuel Vogel, BLW, Bern

9.45 Uhr

Stickstoff- und Phosphorbilanz – welche Aussagekraft haben einzelbetriebliche Nährstoffmessungen?

Thomas Steinsberger, Agroscope

10.25 Uhr

10.50 Uhr

N-Reduktion in der Schweinemast

Peter Spring, BFH-HAFL, Zollikofen

11.30 Uhr

Milchviehhaltung: Welchen Effekt hat der Rohproteingehalt der Ration auf die Ammoniakemissionen?

Sabine Schrade, Agroscope

12.10 Uhr   Mittagessen
  Moderation Nachmittag: Josef Gross, Vetsuisse Fakultät Universität Bern
  13.30 Uhr

Möglichkeiten und Grenzen einer P-reduzierten Fütterung beim Schwein

Markus Rodehutscord, Universität Hohenheim, Deutschland

14.10 Uhr

Phosphor Absenkpfad: Was kann über die Rindviehfütterung beigetragen werden?

Patrick Schlegel, Agroscope, Posieux

14.50 Uhr   Pause
  15.05 Uhr

Herausforderungen N-/P-Absenkung bei Nutztieren im Biolandbau

Barbara Früh/Florian Leiber, FiBL, Frick

15.45 Uhr

NPr-Futter herstellen: Möglichkeiten und Herausforderungen

Jacques Emmenegger, UFA AG, Herzogenbuchsee

16.25 Uhr   Diskussion
  16.45 Uhr   Schlusswort
  16.50 Uhr   Tagungsende und Glas im Stehen

Zielpublikum

Die Tagung richtet sich an Wissenschaftler*innen mit starkem Bezug zur Praxis, Tierärzt*innen, Berater*innen, Agronom*innen, praktizierende Landwirt*innen mit grossem Interesse an den aktuellen Entwicklungen in der Nutztier­forschung, sowie weitere interessierte Personen.

Tagungsziel

Die Tagung gibt eine Übersicht über Grundsätze, Aktualitäten, Trends und Lösungsansätze für die angewandte Wissenschaft und die Beratung.

Folgetagungen für Praktiker*innen

Dieser wissenschaftlichen Tagung an der HAFL folgt eine Praktikertagung für Landwirt*innen am Inforama Zollikofen (Deutsch) und in Grangeneuve (Französisch).