186 Diplomierte an der BFH-HAFL in Zollikofen

01.10.2018 Am 27. und 28. September 2018 feierten 135 Bachelor- und 51 Master-Studierende der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL – ein Departement der Berner Fachhochschule – ihren Studienabschluss.

An der Feier vom 27. September 2018 wurden 32 Absolvent/innen des Masters in Life Sciences – Agrar- und Waldwissenschaften sowie 19 des Master Life-Sciences – Food, Nutrition and Health diplomiert. Einen Tag danach, am 28. September 2018, wurden 82 Bachelor-Diplome in Agronomie, 24 in Forstwirtschaft und 29 in Lebensmitteltechnologie verliehen.

Mit ihrem abgeschlossenen Studium sind die Absolvent/innen für anspruchsvolle berufliche Aufgaben in Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden gerüstet. Dank dem grossen Interesse der Land-, Wald- und Lebensmittelwirtschaft an gut qualifizierten Arbeitskräften haben die Diplomierten zudem beste Berufsaussichten.

Das unterstrich auch Magdalena Schindler, Direktorin der BFH-HAFL, in ihrer Rede. Sie gab den Absolvent/innen aber ebenfalls mit auf den Weg, dass das Lernen mit dem abgeschlossenen Studium nicht vorbei sei: «Wir sind überzeugt, dass Sie jetzt eine gute, breite Basis haben um einzusteigen. Ich hoffe für Sie, dass Sie im Beruf jeden Tag Neues dazu lernen werden. Denn nur so kommen Sie weiter und können die Kompetenzen, die Sie im Studium erworben haben, auch wirklich entfalten.»

Eine besondere Auszeichnung erhielten sieben Studierende, die ihr Studium mit hervorragenden Leistungen abgeschlossen haben:

• Gesamt-Bestleistung Bachelorstudium: Nicole Ramsebner (BSc Agronomie)
  • Hervorragende Leistung BSc Agronomie: Steven Siegenthaler
  • Bestleistung BSc Forstwirtschaft: Antonia Zahner
  • Bestleistung BSc Lebensmitteltechnologie: Andrea Peter Mathis
  • Sonderpreis für hervorragende Bachelor-Thesis im Studiengang BSc Lebensmitteltechnologie: Patricia Kiser
  • Bestleistung MSc in Life Sciences – Agricultural and Forestry Sciences: Camille Olivia Minguely
  • Bestleistung MSc in Life Sciences – Food, Nutrition and Health: Marie-Hélène Corajod

Auskünfte für Medienschaffende

Rubrik: Studium, Fachhochschule