Faszinierender Blick in die Geflügelhaltung bei «Emma auf Hoftour»

15.04.2019 Rund 4500 Kinder und ihre Begleitpersonen waren dieses Wochenende bei schönem, aber kühlem Wetter in Zollikofen unterwegs auf der «Hoftour». Die fünfte Ausgabe des jährlich stattfindenden Events der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL widmete sich dem Thema «Geflügelhaltung» und verzeichnete einen neuen Besucherrekord.

Wie leben die Hennen, die uns nächste Woche mit Ostereiern eindecken? Wie viele Eier legt ein Huhn? Und was steht eigentlich auf dem Speiseplan eines Mastpoulets? Kinder und Erwachsene konnten sich am vergangenen Wochenende am grossen Familien-Event «Emma auf Hoftour – live @Hühnerstall» diese Fragen beantworten lassen und an zahlreichen Ständen und Spielen selbst Hand anlegen.

Die Veranstaltung, die alljährlich von Agronomie-Studierenden der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften – ein Departement der Berner Fachhochschule – organisiert wird, fand dieses Jahr in Zusammenarbeit mit rund 30 Sponsoren und Branchenpartnern statt. Neben dem Campus in Zollikofen, konnten mehrere landwirtschaftliche Betriebe in der Umgebung besucht werden. Für Kinder gab es auf den Betrieben und auf dem Campus der BFH-HAFL zahlreiche Aktivitäten: Zum Beispiel Ostereier färben, Küken beim Schlüpfen zusehen, wie ein Huhn über eine Stange balancieren, Basteln oder Kinderschminken.

«Für unsere Studierenden ist es wichtig, dass sie die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Konsum verstehen und mit allen Beteiligten transparent und verständlich kommunizieren können. An der Hoftour haben die Studierenden die Theorie mit viel Engagement und Freude in die Praxis umgesetzt », resümiert Peter Spring, Abteilungsleiter Agronomie, den erfolgreichen Event.

Die nächste «Emma auf Hoftour» findet am 18. und 19. April 2020 statt.

Auskünfte für Medienschaffende

Rubrik: Studium