Events im Rückblick

Events im Rückblick

Chronologische Liste der Podcasts

Hier finden Sie alle Presenter-Podcasts der Fachstelle Hochschuldidaktik & E-Learning zu verschiedenen Themen.

  • Die Aufzeichnungen der bisherigen Vorträge zum Thema E-Learning in den Forumsveranstaltungenn
  • Beispiele für Kurzpodcasts als Lehrmittel sowie Aufzeichnungen von Seminarvorträgen und Workshops
  • Aufzeichnungen mit Informationen für Studierende wie Tipps zu Semesterbeginn und Careerday 2008
  • Podcasts von Vorträgen aus der Reihe Energiezukunft Schweiz und Forschung im Alltag

Rolf Brugger (SWITCH):

Meetings im Netz, Vorlesungen digitalisieren: die webbasierten Dienste SwitchPoint und SwitchCast

  • SWITCH bietet eine Reihe von technischen Dienstleistungen an, die die Forschung, die Lehre und die Administration von modernen Hochschulen direkt unterstützen.
  • SWITCHpoint ist ein Web-basiertes Video- und Audiokonferenzwerkzeug in dem sich Gruppen unkompliziert und spontan austauschen können.
  • Mit SWITCHcast können ohne grosses Fachwissen Videoaufzeichnungen von Vorlesungen, Veranstaltungen etc. erstellt, bearbeitet und über das Web zugänglich gemacht werden.
  • SWITCHcollection dient dazu digitale Lernmaterialien zu verschlagworten und in einer Bibliothek abzulegen, um sie anschliessend Studenten, Dozenten oder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Stefan Wäffler (WGS):
Kompetenzerwerb steuern und reflektieren mittels eAssessment am Studiengang Physiotherapie

  • Das Assessment übernimmt zwei Funktionen: Zum einen steuert es den Lernprozess der Studierenden, zum andern dient es der Evaluation der Studierenden und des Programms. Es muss so angelegt sein, dass der erhoffte Lernprozess auch stattfinden kann. Das Prüfungssystem soll möglichst viele Kompetenzen in vielfältiger Form beurteilen.
  • Das gesamte Assessment ist im Studiengang Physiotherapie im Rahmen eines elektronischen Portfoliosystems aufgebaut. Die Studierenden sammeln in verschiedenen Leistungsbereichen Kompetenznachweise. Dies entspricht dem traditionellen Leistungsportfolio, wobei die Studierenden in unserem System nicht selbst auswählen können, welche Kompetenznachweise sie in ihr Portfolio aufnehmen wollen.
  • Gleichzeitig wird aber auch ein reflexives Portfolio geführt, indem die Studierenden am Ende des Semesters ihre Kompetenz reflektieren und im Sinne von Schlussfolgerungen daraus sinnvolle Lernziele setzen müssen.

Powerpointfolien des Vortrages als PDF-Dokument.

Patrick Linder (AHB):
Themenpark Bauen oder "Können Daten Spass machen?"

  • "Form follows function" - mit diesem einfachen Satz prägte der US-Amerikanische Architekt Louis Henri Sullivan Generationen von Architekten rund um die Welt. Aber so einfach ist die heutige Welt nicht mehr, oder doch?
  • In der Zeit von allseitiger Reizüberflutung und Datenflut tut eine Rückbesinnung auf das Essentielle Not: Es ist zwar alles möglich, aber muss es nur deswegen auch gemacht werden?
  • Am Beispiel des Entstehungsprozesses des Themenparks Bauen möchte ich zeigen, aus welchen Überlegungen, Rahmenbedingungen und Ideen diese Plattform entstanden ist, welche Vision von Umgang mit Daten dahintersteckt. Dabei sollen auch die Problemzonen und Unwegsamkeiten zur Sprache kommen.
  • Die Gestaltung eines Webauftritts ist im Endeffekt ein Balanceakt in einem vielfältigen Wunderland aus spriessenden Ideen mit einem Balanceseil welches zwischen den Säulen von Vergangenheit und Zukunft gespannt ist, mit einer Balancestange in Händen an welcher links das Budget und rechts die Machbarkeit hängen...

Alfred Kaufmann, TI

Möglichkeiten und Grenzen des Unterrichtens mit Videokonferenz

Videocast-Version der Präsentation (20')*
Demo Videocast-Version  mit hoher HD-Auflösung* (5')

  • Dieser Praxisbericht beleuchtet zuerst das Umfeld, welches an der TI seit über einem Jahr zum Einsatz von Videokonferenzen im Unterricht führte.
  • Ausgehend von der klassischen Videokonferenzsituation werden dann die abweichenden und zusätzlichen Anforderungen einer Unterrichtssituation aufgezeigt und daraus die Anforderungen eines Videokonferenzsystems für den Unterricht definiert.
  • Die bis heute mit einem Videokonferenzsystem für den Unterricht realisierten Räume mit ihren technischen Einrichtungen und Hilfsmitteln werden vorgestellt und ihre Möglichkeiten und Grenzen anhand praktischer Beispiele erläutert.
  • Anschliessend werden Erfahrungen und Meinungen von Dozenten und Studierenden aus dem Unterricht mit Videokonferenz sowie Stärken und Schwächen dieser Unterrichtsform zusammengefasst und diskutiert.
  • Mit einem Ausblick auf wünschbare und mögliche Erweiterungen der Videokonferenzsysteme für den Unterricht schliesst dieser Erfahrungsbericht ab.

 *Aufgenommen mit 2 Bildern identisch zur Videokonferenz im Unterricht. Abspielen des abgespeicherten asf-Formats: Internet-Explorer oder Chrome empfohlen; u.U. ist ein entsprechender Player erforderlich (z.B. Windows Media Player 11, z.B. VLC-Player).

Samuel Zürcher, WGS

Informationen und Dokumente managen, Interaktionen fördern: der Sharepoint des Departements WGS.

 

  • Die Zeit, die ein Mitarbeiter dafür aufwendet, Informationen zu finden, ist enorm: Gemäss verschiedenen Studien wird für die Suche und Wiedererstellung (bei negativen Suchresultaten) bis zu dreissig Prozent der Arbeitszeit aufgewendet.
  • In unserer modernen und mobilen Zeit ist zudem der Aspekt der Zugänglichkeit zu Informationen hinzugekommen. Wie kann ich Inhalte über Distanz mit Projektpartnern austauschen? Wie können wir den Studierenden eine Lernumgebung bieten, über welche sie interagieren und Informationen untereinander und mit den Dozierenden austauschen können?
  • Wie stellt man ein Dokumentenmanagementsystem bereit, das ? ohne zu kompliziert zu werden ? die wichtigsten Funktionen wie Versionisierung oder Zugriffsrechte pragmatisch regelt?
  • Wie kann man die verschiedenen Ansprüche in einem System vereinen, ohne die Sicherheit der Daten zu gefährden?

Daniel Reumiller, SHL

Einführung und vielfältige Nutzung einer E-Learning-Plattform: Erfahrungen am Departement SHL

  • Seit ca. vier Jahren wird an der Schweizerischen Hochschule für Landwirtschaft SHL mit einem Learning Management System (Lernplattform) gearbeitet.
  • Mittlerweile gehört die Arbeit mit moodle für Studierende und Dozierende zum Alltag. Obwohl moodle erst seit kurzer Zeit genutzt wird, ist das Spektrum der eingesetzten Werkzeuge breit: Neben der Ablage von Lehrunterlagen werden Tools wie Foren, Aufgaben, Tests, Wikis, Sprechstunden, etc., rege genutzt und geschätzt.
  • Wie wurde bei der Entwicklung einer E-Learning-Strategie an der SHL vorgegangen? Welche Faktoren trugen zur schnellen Verbreitung von moodle bei?
  • Wie können Lehrpersonen dazu motiviert werden, ein Learning Management System wie moodle nicht nur zur Ablage von Dokumenten zu nutzen, sondern vielfältige Werkzeuge sinnvoll und effizient zu nutzen?
  • Welches sind die Erfahrungen von Studierenden und Lehrpersonen? Im Referat wird der Versuch gemacht, diese Fragen zu beantworten.

De jeunes entreprises innovantes prennent leur envol

Les bonnes idées bénéficent d'un soutien financier pour démarrer. Jeudi, 06 Novembre, 17h15, à l'aula de la Haute école spécialisée bernoise (BFH-TI). Rue de la Source 21, 2501 Bienne.

Nanotechnologie - Potenzial und Risiken

Nanotechnologie gilt als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Sie eröffnet eine breite Palette von Anwendungen in der Medizin, der Energietechnik, bei der Speicherung von Daten, der Herstellung neuer Materialien. 9. Oktober 2008, BFH-TI, Quellgasse 21, Biel/Bienne

Kollaboratives Lernen mit Moodle
InnoTeach Forum vom 20. Mai 2008 in Biel
Prof. Willi Bernhard, Bereichsleiter DL, Teledozent
Fernfachhochschule Schweiz, Brig

Applikationen integrieren

Moodle 'plus' Integration externer Applikationen und kursspezifische Erweiterungen
InnoTeach Forum vom 20. Mai 2008 in Biel
Prof. Michael Röthlin, Dozent für Informatik Berner Fachhochschule, Fachbereich Informatik

Exploratives Lernen

Exploratives Lernen - Wissenschaftliches Arbeiten
InnoTeach Forum vom 29. April 2008 in Bern
Prof. Dr. Alexander W. Hunziker, Studienleiter Executive MBA Public Management
Berner Fachhochschule, Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung

Hebammenausbildung

E-Learning und Sharepoint in der Hebammenausbildung
InnoTeach Forum vom 29. April 2008 in Bern
Marianne Haueter, Dozentin Hebammen
Berner Fachhochschule, Fachbereich Gesundheit

Energie und Verkehr: Mobilität ohne Erdöl - Schrecken oder Vision?

Die fossilen Kraftstoffe gehen zur Neige. Womit fahren wir übermorgen? Wie werden die Autohersteller auf die Herausforderung reagieren?
24.04.2008, BFH-TI, Quellgasse 21, Biel/Bienne.

10 x 10 Sekunden Moodle

Die Lernplattform moodle in 100 Sekunden kennenlernen
Ein Infohäppchen von InnoTeach
10 Bilder à 10 Sekunden
24.5.2008

Kann die Photovoltaik unser Energieproblem lösen?

Wegen der beschränkten Ressourcen werden wir längerfristig unsere gesamte Energieversorgung auf erneuerbare Energien umstellen müssen. Ist Photovoltaik die Lösung?

27.03.2008, Auditorium BFH-TI, Pestalozzistr. 20, Burgdorf.

Bild x Ton

Kurzeinleitung zu Podcasting und Screencasting
Workshop von Paul Imboden, wie sie mit Bild und Ton ihre Texte bereichern können
10 Bilder à 10 Sekunden - Tenten-Presenter: das neue Format für Info-Häpppchen
23. März. 2008

Mit Energiesparen und höherer Energieeffizienz zur 2000W Gesellschaft?

«Wir können die 2000-Watt-Gesellschaft verwirklichen, und zwar ohne Einbusse bei Mobilität und Komfort» Moritz Leuenberger, EU-G8 am 20. April 2007 in Berlin.

28.02.2008, BFH-TI, Quellgasse 21, Biel/Bienne.

Workshop

Einleitung zum Podcasting und Screencasting Workshop
vom 26.2.2008 von Paul Imboden zu den 5 Anwendungsbeispielen, sowie die Versionen vom Vormittagskurs und vom Nachmittagskurs vom 17.6.2008

  • Podcast Message
  • Podcast Interview
  • Presenter Studio
  • Presenter Live
  • Screencasting

Treibstoffe aus Biomasse?

Was haben Bananenschalen, Gartenabfälle sowie Gülle und Mist gemeinsam? Sie enthalten alle gespeicherte Energie.

13.12.2007, BFH-TI, Pestalozzistrasse 20, Burgdorf.

Boomende Windenergie - Chancen und Grenzen in der Schweiz

Bis zum Jahr 2010 sollen jährlich 50 -100 GWh Strom aus einheimischer Windenergie gewonnen werden. Aber die Planung von Windparks bleibt umstritten.

08.11.2007, BFH-TI, Quellgasse 21, Biel/Bienne.

Moodle Funktionalitäten

Kurze Einführung zum zweiten InnoTeach Forum;
Funktionalitäten der Lernplattform Moodle

InnoTeach Forum vom 6. November 2007 in Biel
Dr. Gerd Josten, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei InnoTeach (heute HdEL)
Ansprechperson für Fragen im Zusammenhang mit der Lernplattform Moodle

100% Web-basiert

Unterricht ohne Computer - 100% Web-basiert
Erfahrungen mit der Spanisch-Plattform ¿Qué hay?

InnoTeach Forum vom 6. November 2007 in Biel
Prof. Fausi Marti Dozent für Kommunikation, Spanisch, Französisch (Fachbereich MNG) Hochschule für Technik und Architektur, Biel

Grossklassen

Moodle in Grossklassen: Physik an der Hochschule für Life Sciences
InnoTeach Forum vom 6. November 2007 in Biel
Prof. Stephan Müller Physikdozent Fachhochschule NW (HT, HLS, HBAG) Studiengangleiter Mechatronik Trinational

Brennstoffzellen

Lösung des Energieproblems oder Mythos? Mit Brennstoffzellen ist man auf den Mond geflogen, sie sollen im Auto eingesetzt werden und haben Einzug gehalten bei Heizungen und Notstromaggregaten.

18.10.2007, BFH-TI, Quellgasse 21, Biel/Bienne.

Studienbeginn / début des études

Herzlich Willkommen zum Studienbeginn
Nous vous souhaitons la bienvenue en ce début d'études

Tipps zum Studienbeginn an der BFH-TI:  Hier finden Sie Antworten zu einigen Fragen, die sich zu Studienbeginn stellen.

Infos pour le début des études BFH-TI: Vous trouverez ici les réponses à quelques questions que vous vous posez peut-être en ce moment.

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Interviews Biel/Bienne, 24.09.07

Seminarvortrag

Process Modeling in the Context of Service-Oriented Architectures (SOA)
Prof. Rolf Jufer, Professor for Computer Science and Information Systems

Seminar vom 14. Juni 2007 16:15. Veranstaltungsreihe Seminars of the Computer Science Division

Moodle Einstieg

Erfahrungen eines Einsteigers mit Moodle
InnoTeach Forum vom 15. Mai 2007 in Biel
Prof. Diego Jannuzzo Dozent für Kommunikation und Deutsch Berner Fachhochschule, Biel, Technik und Informatik

Blended learning

Erfahrungen mit Moodle/Blended Learning an der EIF
InnoTeach Forum vom 15. Mai 2007 in Biel
Prof. Dr. Rudolf Scheurer Dozent für Telekommunikation und Informatik Hochschule für Technik und Architektur, Freiburg

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