Studieren und arbeiten im Ausland 2017

Studieren und arbeiten im Ausland 2017

Am 31.10.2017 fand die alljährliche Infoveranstaltung zum Thema "Studieren und arbeiten im Ausland" statt, die für alle BFH-Studierenden offen war. Rund 85 Interessierte waren vor Ort und haben sich ein Bild über die verschiedenen Angebote gemacht. 

 

Das International Relations Office hat diese Veranstaltung 2016 ins Leben gerufen, um allen BFH-Studierenden einen Überblick über Angebote zu Auslandaufenthalten zu geben, die sie während des Studiums nutzen können. In einer 45-minütigen Präsentation wurden Informationen zu Studiums- und Praktikumsaufenthalten vermittelt. Danach hatten die Studierenden Gelegenheit, sich während dem Apéro genauer beraten zu lassen und individuelle Fragen zu klären: Die International Offices der Departemente/Fachbereiche waren anwesend, damit Bedingungen und Voraussetzungen innerhalb des Studienganges geklärt werden konnten. Daneben waren folgende sechs Organisationen präsent, die den Studierenden vielfältige Angebote aufzeigen konnten: 

 

AIESEC

Die Studierendenorganisation offeriert Praktika und Freiwilligeneinsätze rund um den Globus. 

 

EURopean Employment Services

EURES Schweiz fördert die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt, indem sie unter anderem über die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den verschiedenen europäischen Ländern informieren und bei der Stellensuche beraten.

 

IAESTE

Hier werden Sie fündig, wenn Sie ein technisches Praktikum weltweit suchen. 

 

ICYE (International Cultural Youth Exchange) 

Entdecke die Welt als Volunteer! ICYE vermittelt Freiwilligeneinsätze zwischen einem und zwölf Monaten in sozialen und ökologischen Projekten – weltweit!

 

Service Civil International 

Der SCI Schweiz organisiert seit 1920 internationale Freiwilligeneinsätze. Er bietet Einsatzmöglichkeiten in sozialen, ökologischen und kulturellen Projekte auf der ganzen Welt an, vom zweiwöchigen Kurzzeit- bis zum einjährigen Langzeiteinsatz.

 

studysmart

Die einzige Schweizer Anlaufstelle, die bei der Organisation eines Auslandsstudium (Australien, Neuseeland, USA, Kanada, Grossbritannien) Studierenden kostenlos zur Seite steht.

 

Mehr zu Auslandaufenthalten finden Sie in unserem Intranet

Seite drucken
efqm
efqm