Dialog zwischen Forschung und Politik Ein interaktiver Workshop über Arbeit, Familie und Sozialpolitik

21.10.2022, 13.30–18.00 Uhr – Kornhausforum, Kornhausplatz 18, 3011 Bern

Durch die veränderten familiären Lebensbedingungen und die Beteiligung der Frauen am Arbeitsmarkt wandelte sich die Art und Weise, wie sich Haushalte die Erwerbsarbeit aufteilen und mit Arbeitslosigkeit umgehen, drastisch.
Die Veranstaltung will den Dialog zwischen politischen Entscheidungsträger*innen und Akademiker*innen fördern, um so die Sozial-, Arbeitsmarkt- und Familienpolitik zu verbessern. Sie bietet zudem ein Forum, in welchem politische Entscheidungsträger*innen ihre Erfahrungen einbringen können, um die künftige Forschung zu unterstützen.

Mann schaut sorgenvoll aufs Handy. Kind im Hintergrund.

Steckbrief

  • Startdatum 21.10.2022, 13.30–18.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Kornhausforum, Kornhausplatz 18, 3011 Bern

Die Veranstaltung ist in drei Blöcke gegliedert, gefolgt von einem Networking-Event. Der erste Block bietet einen Überblick über die Ergebnisse der drei Forschungsprojekte: «Unemployment and Family Models», «Coupled Inequalities. Trends and Welfare State Differences in the Role of Partner’s Socio-Economic Resources for Employment Careers» (beide finanziert durch den SNF) und «The effects of unemployment on health of family members» (finanziert durch den Europäischen Forschungsrat). Das erste Projekt fokussiert auf die Schweiz, die folgenden zwei erweitern dessen Ergebnisse um eine vergleichende europäische Perspektive. Gemeinsam zeigen die Studien, wie Privathaushalte je nach Familienmodell das Thema Arbeitslosigkeit und das System der Arbeitslosenversicherung unterschiedlich erleben, und stellen Bezüge zur Sozial- und Familienpolitik sowie zur Frage der Gleichstellung her.

Im zweiten Block diskutieren die Teilnehmenden an runden Tischen unter der Leitung führender Policy-Expert*innen den aktuellen Stand der Politik im jeweiligen Bereich, die Auswirkungen der Forschungsergebnisse auf ihr Fachgebiet und die politische Agenda sowie ihre Anliegen an die weitere Forschung. Im dritten Block reflektieren die Policy-Expert*innen an einem Podium die Diskussionen an den runden Tischen sowie ihre berufliche Erfahrung. Der Anlass schliesst mit einem Apéro.

Da es sich um eine internationale Veranstaltung handelt, findet diese hauptsächlich auf Englisch statt. Alle Unterlagen werden aber auf Deutsch und Französisch verteilt und vor Ort werden Dolmetscher*innen anwesend sein. Im Anschluss an die Veranstaltung wird ein Strategiepapier veröffentlicht, das die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Austausch zusammenfasst.

13.30–14.20 Einblicke in die Resultate: Präsentation der Ergebnisse
14.30–15.20 Austausch zwischen Forschung und Politik: Diskussion an runden Tischen
15.20–16.30 Zusammenfassung: Politisches Podium mit den Leitenden der runden Tischen
16.30–18.00 Apéro mit Verpflegung

 

Logos Partner