In meinen Augen / Teilnehmer*innen für eine Studie gesucht

22.02.2022 Ermöglichen Sie sozialfotografische Einblicke in die Altersfreundlichkeit Schweizer Wohnumgebungen aus der Sicht älterer Menschen 75+.

«Hier lebe ich: An diesen Orten fühle ich mich wohl. Dort hingegen halte ich mich nicht auf. Wollen Sie wissen, warum?»

Zusammen mit einer Fotografin der Berner Fachhochschule spazieren Sie durch Ihre Wohnumgebung, sprechen in einem Interview über das Quartierleben, die Qualität des öffentlichen Raums und was Sie unter einem «altersgerechten Wohnumfeld» verstehen. Gemeinsam fotografieren Sie Orte, die für Sie eine Bedeutung haben.

Daraus entsteht eine Fotoausstellung über die Qualitäten von Wohnumgebungen in der Schweiz aus Sicht älterer Personen über 75 Jahren. Die Bilder sollen die breite Bevölkerung für die Anliegen älterer Menschen im öffentlichen Raum sensibilisieren sowie Politiker*innen und Raumplaner*innen Anregungen für eine altersfreundiche Quartierentwicklung bieten.

Sind Sie 75 oder älter und möchten gerne mitmachen? Michelle Bütikofer freut sich über Ihre Nachricht und steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Fachgebiet: Institut Alter
Rubrik: Forschung