Administrative Verwahrung: Angehörige gesucht

10.03.2020 In der Schweiz haben die Behörden bis 1981 zahlreiche Kinder und Jugendliche ohne rechtliche Grundlage in Institutionen eingewiesen (administrativ verwahrt) oder in Pflegefamilien platziert. Forscherinnen und Forscher des Departements Soziale Arbeit gehen im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms NFP 76 der Frage nach, wie sich diese Massnahmen auf nachfolgende Generationen auswirken. Das Projekt läuft bis Juli 2022.

Im Rahmen des Projekts suchen wir Nachkommen betroffener Personen, die sich an einem frei wählbaren Ort für ein vertrauliches, biografisches Interview zur Verfügung stellen. Aufgrund der bisherigen Interviews richtet sich dieser Aufruf insbesondere an Männer.

Sind Sie selbst ein Kind einer Person, die vor 1981 administrativ versorgt oder fremdplatziert wurde? Oder kennen Sie Menschen, die ihre Lebensgeschichte erzählen möchten? Interessierte wenden sich bitte an die Projektleiterin.

Rubrik: Forschung