Starke Gefühle - Rückblick auf die Online-Tagung

18.01.2021 Die Tagung vom 16. Januar 2021 schuf einen Rahmen, um sich über tabubehaftete Gefühle im Umgang mit der Körperlichkeit von anderen Menschen auszutauschen. Der eintägige Anlass mit verschiedenen Online-Referaten und -Diskussionen war offen für Interessierte aus der Bevölkerung und stiess auf grosse Resonanz. Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, gemeinsam mit Bachelor-Studierenden zwei Seminartage zum Thema zu besuchen.

Im zwischenmenschlichen Kontakt sind Empfindungen zur Körperlichkeit des Gegenübers tabubehaftet. Denn die Körperlichkeit einer anderen Person kann zuweilen als angenehm aber auch als unangenehm empfunden werden und starke Gefühle in uns auslösen: von Anziehung und Begehren bis hin zu Scham, Ekel oder Aggression. Das Erleben solch starker Gefühle führt oftmals zu Verunsicherungen.
Anhand von vier Referaten wurde das Spektrum von starken Gefühlen im menschlichen Alltag ausgebreitet und mit den Teilnehmenden diskutiert.

Prof. Dr. Stephanie Duttweiler und Prof. Dr. Matthias Riedel führten durch die Tagung und die anschliessenden beiden Seminartage.
Die Tagung funktionierte sehr gut im Online-Format. Die Teilnehmenden waren äusserst mitteilsam im Chat und brachten viele interessante Fragen und thematische Anliegen ein.

Keyvisual Starke Gefühle

Teilnehmer*innen-Quotes

«Ein spannender Weiterbildungstag mit vielen verschiedenen Aspekten».

«Vielen Dank für diese spannende Tagung zu einem anspruchsvollen Thema, das weiter zu verfolgen sich lohnt.»

«Eine super Gelegenheit für eine interessierte externe Person wie mich, verschiedene Facetten dieses Themas kennenzulernen. Vielen Dank dafür!»

«Ganz ganz herzlichen Dank! Es war grossartig in allen Teilen!!!»

«Ganz herzlichen Dank allen, die diese Tagung möglich gemacht haben!»

«Vielen Dank Ihnen! Es war sehr spannend und berührend!»

«Total spannend und erfrischend, inspirierend! Super!!! Danke für diese offenheit!!!!!»

Referate zum Nachhören

«Vom Umgang mit Erotik und Sexualität», Sandra Schäfer, Jugendarbeiterin, Mobile Jugendarbeit Winterthur & Prof. Dr. Stefanie Duttweiler, BFH

«Vom Umgang mit Ekel und Scham», Irène Signer, Nathalie Stiftung & Prof. Esther Abplanalp, BFH Soziale Arbeit

«Alter & Körperlichkeit», Prof. Dr. François Höpflinger, em. Titularprofessor für Soziologie, Zentrum für Gerontologie, Universität Zürich