researchXchange: Care@Home mit technischer Unterstützung / neue Gesundheitsversorgungsformen mit neuen Technologien und Prozessen 13.Januar 2023

13.01.2023, 12.00–12.45 Uhr – Biel, Quellgasse 25, Aula / online, Teams

Referat

Care@Home mit technischer Unterstützung / neue Gesundheitsversorgungsformen mit neuen Technologien und Prozessen

Die zunehmende Verknappung der Fachkräfte im Gesundheitswesen und die wachsenden Bedürfnisse der Patient*innen, so lange wie möglich zu Hause betreut und behandelt zu werden, sind Treiber für neue Versorgungsformen im Schweizer Gesundheitswesen. Mit Care@Home werden neue Konzepte erarbeitet und im realen Leben in Pilot-Projekten evaluiert. Die BFH ist mit verschiedenen Departementen und Fachbereichen darin involviert und befasst sich sowohl mit neuen technischen Aspekten wie Tele-Monitoring, Daten-Ökosysteme und KI-Anwendungen, wie auch mit vielen relevanten prozessualen Fragestellungen der interprofessionellen Zusammenarbeit. Dieser Vortrag fasst die aktuellen Arbeiten zusammen und gibt einen Ausblick über kommende technische und nicht-technische Herausforderungen.

Referent

Prof. Dr. Sang-Il Kim

Sang-Il Kim ist Mediziner und Informatiker und seit über 20 Jahren im Umfeld von eHealth und Digitalisierung des Gesundheitswesens tätig. Seine vielfältigen Stationen in der Patientenbehandlung, in der Industrie, in der Verwaltung und im Bildungswesen haben seinen gesamthaften Blick auf das Thema geschärft. Aktuell ist er Professor im Fachbereich Medizininformatik an der BFH. Zuvor war er in der Geschäftsleitung des BAG (Bundesamt für Gesundheit) und dort zuständig für die Digitale Transformation.

Steckbrief

  • Startdatum 13.01.2023, 12.00–12.45 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Biel, Quellgasse 25, Aula / online, Teams

Kontakt

Anmeldung