researchXchange: Road to Cybathlon 2020 11. Dezember 2020

11.12.2020, 12:00-12:45 Uhr – E013, Pestalozzistrasse 20, Burgdorf

Referat

Road to Cybathlon 2020

Beim Cybathlon messen sich körperlich eingeschränkte Menschen mithilfe neuester Assistenzsysteme in einem einzigartigen Wettkampf. Das Team «BFH-CybaTrike» nimmt an der Disziplin «Fahrradrennen für Meschen mit Querschnittslähmung» teil. Dabei werden die benötigten Muskeln durch Elektroden auf der Haut mittels Stromimpulsen innerviert. Dies ermöglicht den Piloten aus eigener Kraft ein Fahrrad anzutreiben. In diesem researchXchange Seminar wird die genaue Technologie und der Weg zum Cybathlon 2020 vorgestellt.

Referent

Damian Schnidrig ist hatte die Gymnasiale Matura mit Schwerpunktfach Biologie und Chemie absolviert und dann ein Bachelor in Maschinentechnik an der Bfh mit Vertiefung Mechatronik.
Heute ist er Assistent im Institut Rehabilitation and Performance Technologie IRPT an der Berner Fachhochschule und studiert Biomedical Engineering an der Uni Bern.
Er ist der Projektverantwortliche für das Team «BFH-CybaTrike» welches am Cybathlon 2020 in der Kategorie FES-Cycling teilnimmt.

Schnidrig
Damian Schnidrig

Steckbrief

  • Startdatum 11.12.2020, 12:00-12:45 Uhr
  • Ort E013, Pestalozzistrasse 20, Burgdorf

Kontakt

Online Anmeldung