Master of Advanced Studies in Cyber Security

10.09.2020 Die Berner Fachhochschule BFH bietet neu den Studiengang Master of Advanced Studies (MAS) in Cyber Security an. Mit diesem Angebot reagiert die BFH auf den zunehmenden Bedarf an Security-Spezialistinnen und -Spezialisten.

In vielen Unternehmen und Behörden steigt das Bewusstsein und die Sensibilisierung für das Thema Security. Mit der grossen Zunahme von sicherheitskritischen IoT-Geräten und nationalen Infrastrukturen nimmt auch der Bedarf an Security-Spezialistinnen und -Spezialisten zu. Die Berner Fachhochschule BFH reagiert entsprechend und stärkt ihre Ausbildungen im Security Bereich mit einem eigenständigen Master of Advanced Studies (MAS) in Cyber Security an.

Im MAS Cyber Security werden IT-Fachleute ausgebildet, die für eine verlässlich, performante und sichere Kommunikationsinfrastruktur in ihrem Unternehmen verantwortlich sind. Der Studiengang richtet sich an erfahrene IT- und Network-Ingenieurinnen und -Ingenieure, die sich auf Cyber Security spezialisieren wollen. Ein Hauptfokus des Studiums liegt auf den Kompetenzen zur Bewältigung einer professionellen, proaktiven und reaktiven Sicherheit.

Der MAS Cyber Security dauert fünf Semester und besteht aus vier Certificate of Advanced Studies (CAS) und der Master-Thesis.

Cyber Security-Palette

Cyber Security ist ein zentrales Forschungs- und Lehrthema am Departement Technik und Informatik der BFH: Im Bachelor of Science in Informatik können die Studierenden als mögliche Vertiefung IT-Security wählen. Weiter forscht das Research Institute for Security in the Information Society RISIS der BFH unter anderem in den Bereichen Kryptographie, Malware-Analysis, Security Engineering, e-Voting und sichere IoT-Systeme. Und im Bereich Weiterbildung gesellt sich der neue MAS Cyber Security zum MAS Digital Forensics & Cyber Investigation, der wiederum den Ausbildungsbedarf an Spezialistinnen und Spezialisten in digitaler Forensik und Ermittlungen abdeckt und auf Englisch unterrichtet wird.

Interdisziplinäre Weiterbildung

Die Weiterbildungen der Berner Fachhochschule Technik und Informatik orientieren sich an den aktuellen Bedürfnissen der Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Sie tragen dem sich ständig verändernden und globalen Umfeld Rechnung. Die BFH bietet eine interdisziplinäre Palette von CAS-Modulen an, die zu verschiedenen EMBA-, MAS- und DAS-Studiengängen kombiniert werden können. Die thematischen Schwerpunkte sind Innovation, Management im Technologieumfeld, Digital Health, Information Technology, Data Science, Digital Transformation, Digital Forensics und Cyber Security.

Rubrik: Weiterbildung, Technik und Informatik