Neue Leitung des Research Institute for Security in the Information Society RISIS

03.08.2020 Dr. Endre Bangerter und Dr. Bruce Nikkel übernehmen per 1. August 2020 die Leitung des Research Institute for Security in the Information Society RISIS der Berner Fachhochschule BFH. Sie treten die Nachfolge von Dr. Eric Dubuis an, der das Institut seit 2011 leitet und sich jetzt auf seine Funktion als Studiengangsleiter Informatik konzentriert.

Dr. Endre Bangerter ist seit 2006 als Professor für Computer Science und IT Security bei der BFH tätig. Zuvor war er Softwareentwickler, technischer Berater und Forscher bei IBM Global Services, IBM Research und Accenture. Bangerter leitet seit der Institutsgründung 2007 die Security Engineering Group innerhalb des RISIS. 2018 baute er gemeinsam mit einem ehemaligen Studenten das Spin-off Threatray auf, eine Firma, die Analyse von Malware und Schutz vor Cyberangriffen anbietet.

Dr. Bruce Nikkel ist Experte für Cyberkriminalität. Er ist seit 2017 Professor für Digital Forensics an der BFH und leitet den Master of Advanced Studies in Digital Forensics & Cyber Investigation an der BFH. Er ist der Gründer des Cybercrime Intelligence & Forensic Investigation Team bei der UBS, wo er heute in Teilzeit arbeitet. Er arbeitet seit 1997 im Bereich Sicherheit der UBS.

Dr. Lukas Rohr, Leiter des Departements Technik und Informatik, freut sich, dass mit Endre Bangerter und Bruce Nikkel zwei interne Spezialisten gefunden wurden, die das RISIS bereits sehr gut kennen. «Ich bin überzeugt, dass sie auf den bestehenden Inhalten aufbauen können und das Institut konsequent auf die zukünftigen Herausforderungen ausrichten werden.»

Research Institute for Security in the Information Society RISIS

Im RISIS, das in Biel ansässig ist, erforschen und entwickeln die Mitarbeitenden neue Technologien und Werkzeuge für die IT-Sicherheit und zum Schutz der Privatsphäre. Damit wird auch das Vertrauen in die moderne Informationsgesellschaft gefördert. Das Institut besteht aus den vier Forschungsgruppen Security Engineering Group, E-Voting Group, Security and Privacy Group sowie Wireless Communication and Secure Internet of Things.

Bangerter Nikkel
Dr. Endre Bangerter und Dr. Bruce Nikkel