Die Bachelor-Thesen des BFH Studiengangs Medizininformatik auf der Überholspur!

11.08.2020 Kreativ und innovativ hoch drei – so betitelt das Clinicum (Fachmagazin für Spital und Heim) in seiner aktuellen Ausgabe die zwei Bachelor-Thesen, welche an der diesjährigen DMEA bei der Vergabe des Nachwuchspreises auf dem Podest standen.

Der Artikel erläutert detailliert, womit die preisgekrönten Arbeiten überzeugen konnten, welche Bachelorarbeiten diesen Sommer aktuell sind und wie der Studienplan des Bachelor of Science in Medizininformatik laufend, an die sich ändernden Bedürfnisse im Gesundheitswesen angepasst wird.

1. Platz Nachwuchspreis DMEA 2020 Berlin

Digitalisierung eines Kognitivitätstests für Patienten, welche an Multipler Sklerose leiden, mit Hilfe eines Maschine-Learning-Algorithmus.
Die Erkrankung Multiple Sklerose zeichnet sich durch verschiedene Symptome aus. Diese Bachelor-Thesis (BT) beschäftigt sich mit der kognitiven Dysfunktion. Diese Symptome werden mit dem Brief Visual Memory Test Revised (BVMT-R), welcher ein Teil der BICAMS-Testbatterie ist, untersucht. Aktuell wird der BVMT-R auf Papier durchgeführt und bewertet.

 

3. Platz Nachwuchspreis DMEA 2020 Berlin

ELIAS – Berührungslose Dokumentation im Rettungswesen
Die Dokumentation von Rettungsdiensteinsätzen erfolgt in der Regel aus dem Gedächtnis, nachdem ein Einsatz abgeschlossen wurde. Diese retrospektive Protokollierung ist durch die hohe psychische Belastung und Stress fehleranfällig. Das Voice-User-Interface ELIAS ermöglicht es dem Rettungspersonal, Massnahmen und Handlungen in Echtzeit genau dann zu dokumentieren, wenn sie ausgeführt werden.

Mehr erfahren

Rubrik: Studium