BFH-Dozent für Fahrzeugbau am CYBATHLON Symposium

07.09.2020 Das diesjährige CYBATHLON Symposium findet aufgrund der aktuellen Corona-Situation virtuell statt, ist kostenlos und steht einem breiten Publikum offen. Sebastian Tobler, BFH-Dozent für Fahrzeugbau, hält am 17. September 2020 ein Referat über das Liegerad Go-Tryke.

Das virtuelle Symposium vom 17. Und 18. September 2020 bildet der Auftakt für die CYBATHLON Veranstaltungen von diesem Jahr. Aufgrund der Corona-Krise konnte der Event nicht wie ursprünglich geplant im April 2020 durchgeführt werden. Die virtuelle Durchführung wird kostenlos sein und so einem grösseren Publikum – insbesondere Studierenden – zugänglich gemacht.

Sebastian Tobler, BFH-Dozent für Fahrzeugbau, hält am 17. September 2020 ein Referat über das, von seinem Start-up GBY zusammen mit dem NeuroRestore Center, entwickelte Trike mit epidural elektrischer Stimulation. Das ganze Programm finden Sie hier.

Cybatrike_BFH_Tobler

Zwei BFH Teams am CYBATHLON 2020

Der CYBATHLON ist ein einzigartiger Wettkampf, initiiert von der ETH Zürich. Menschen mit Behinderungen messen sich mittels modernster technischer Assistenzsysteme beim Absolvieren alltagsrelevanter Aufgaben. Er findet dieses Jahr vom 13. – 14. November 2020 statt. Wie auch das Symposium findet der Wettkampf in einem neuen Format statt, bei welchem aber virtuelle und physische Rennen sowie Veranstaltungen gemischt werden.

Die Berner Fachhochschule ist dieses Jahr mit zwei Teams am Start:

• Das Institut für Rehabilitation und Leistungstechnologie IRPT nimmt unter der Leitung von Kenneth J. Hunt an der Disziplin Fahrradrennen mit elektrischer Muskelstimulation teil.
  • Das Institut für Human Centered Engineering HuCE nimmt am Geschicklichkeitsparcours mit Armprothesen teil.