Chance 5G: BFH beteiligt an Plattform, die Nutzen und Chancen von 5G aufzeigt

13.07.2020 Die fünfte Mobilfunkgeneration 5G bietet allen eine Chance, von den vielen Vorteilen einer fortschrittlichen Mobilfunkinfrastruktur zu profitieren. Die neue Plattform, an der auch Prof. Rolf Vogt vom Research Institute for Security in the Information Society RISIS beteiligt ist, zeigt solche Möglichkeiten auf. Sie leistet damit einen massgebenden Beitrag zum faktenbasierenden Dialog und zur Versachlichung der Debatte zu 5G.

Der Mobilfunk ist aus dem privaten und beruflichen Leben nicht mehr wegzudenken. Er hat in wenigen Jahren reihenweise Innovationen hervorgebracht, wie kaum eine Technologie zuvor. Die Modernisierung der Mobilfunknetze mit der neuesten Technologie 5G ist für die Attraktivität und Prosperität der Schweiz darum wichtig. Sie schafft die Basis für neue Anwendungen und Geschäftsmodelle sowie für eine nachhaltigere und effizientere Ressourcennutzung.

Der notwendige Ausbau mit 5G wird heute jedoch aufgrund fehlenden Wissens, falschen Schlüssen und Unsicherheiten politisch und gesellschaftlich stark ausgebremst. Die Plattform CHANCE5G will im Dialog mit der Bevölkerung die Diskussion um 5G, insbesondere auch in Bezug auf gesundheitliche Bedenken, faktenbasiert, sachlich und wissenschaftlich fundiert führen. Zudem zeigt CHANCE5G mit Anwendungsbeispielen die Chancen von 5G für die ganze Schweiz auf.

Professor Rolf Vogt vom Research Institute for Security in the Information Society RISIS der BFH unterstützt die Plattform, damit sich die Bevölkerung anhand von verständlichen und korrekten Erklärungen eine eigenständige Meinung bilden kann. Mobilfunkstrahlung sei ein bereits sehr intensiv erforschtes Gebiet: «Es wurden keine wissenschaftlichen Belege für eine Gesundheitsgefährdung gefunden, wenn die internationalen Schutzempfehlungen berücksichtigt werden. 5G unterscheidet sich technisch und in seiner Wirkung kaum von 4G und WLAN, sodass die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse weiterhin ihre Gültigkeit haben. Die falsch kolportierten Aussagen und geschürten Ängste rund um 5G gilt es richtigzustellen.»

Über CHANCE5G

CHANCE5G wurde initiiert und wird finanziert vom Schweizerischen Verband der Telekommunikation asut und seinen Mitgliedern, insbesondere den Netzbetreibern Sunrise und Swisscom, dem Infrastrukturdienstleister Cellnex sowie den Infrastrukturanbietern Ericsson und Huawei. Die Trägerschaft setzt sich aus Persönlichkeiten sowie institutionellen und weiteren privaten Unterstützern zusammen. Diese engagieren sich unentgeltlich und aufgrund ihrer Überzeugung für CHANCE5G. Die Geschäftsstelle CHANCE5G wird im Mandat von furrerhugi geführt. Die Tätigkeiten orientieren sich an der CHANCE5G-Charta.