Fairness in der digitalen Gesellschaft an der Shift 2020

03.03.2020 Letzten Donnerstag fand die Shift 2020 im X-TRA in Zürich statt. Diese jährliche Konferenz wird organisiert vom Centre for Digital Responsability und wurde von Patrizia Laeri moderiert.

Unter den Referentinnen ist auch Mascha Kurpicz-Briki, Professorin für Data Engineering am Institute ICT-Based Management ICTM der Berner Fachhochschule (BFH). Sie gab einen Einblick in das Thema Fairness in der digitalen Gesellschaft und zeigte anhand von Beispielen, wie Vorurteile und Stereotypen unserer Gesellschaft in Trainingsdaten verankert sind und durch Anwendungen mit maschinellem Lernen verstärkt werden können. Ausserdem gab sie Beispiele, wie die Digitalisierung für den gesellschaftlichen Nutzen eingesetzt werden kann, und was für Projekte bereits in diesem Bereich existieren.

Die Shift 2020 ermöglichte mit spannenden Keynotes und interaktiven Breakout Sessions zu diversen Themen eine breite Auseinandersetzung mit dem Thema digitale Ethik. Die BFH ist Bildungspartnerin der Shift 2020.