Styner Preis für zwei eindrucksvolle Master-Thesen!

01.10.2020 An der Diplomübergabe vom Freitag, 18. September, im Fachbereich Master of Science in Engineering in Biel wurden auch dieses Jahr zwei herausragende Master-Thesen prämiert.

Der mit CHF 10'000.- dotierte erste Preis wurde an Daniel Luder für seine Diplomarbeit «Enhanced Physics-Based Models for State Estimation of Li-Ion Batteries» verliehen. In seiner Thesis hat er reale Lithium-Ionen-Akkus durch ein automatisch parametriertes physikalischen Batteriemodell nachgebildet, was eine präzise Bestimmung des Lade- und Gesundheitszustands solcher Akkus ermöglicht. Marcel-David Zwahlen konnte sich mit seiner Thesis «Batteriesimulation mit FEniCS» den zweiten Preis über CHF 5'000.- sichern, indem er mit dem Softwarepaket «FEniCS» ein Tool für die thermische und elektrochemische Simulation von Batterien entwickelt hat.

Die Styner-Stiftung mit Sitz in Bern wurde im Jahr 2007 durch Herrn Rudolf Styner und Frau Marianne Styner-Wälti errichtet. Die Stiftung bezweckt hauptsächlich die Unterstützung von humanitären oder ökologischen Projekten. 

Styner-Preis 2020 | BFH

Mehr erfahren