Vier Innosuisse-Projekte akquiriert

25.11.2020 Ein erfolgreiches Jahr für das Institute for Human Centered Engineering HuCE der Berner Fachhochschule. Gleich für vier Projekte erhält das Forschungsinstitut Unterstützung durch die schweizerische Agentur für Innovationsförderung.

Eins der der vier akquirierten Innosuisse-Projekte nennt sich «Pulsed laser for soft tissue ablation». Dabei wird die Oberflächenbearbeitung von Implantat-Materialen durch Ablation* mit Laserlicht untersucht. «Beste Voraussetzungen bietet die Ablation im UV-Bereich aufgrund der hohen Präzision und geringen thermischen Belastung», erklärt Prof. Christoph Meier, Leiter des Labors für Optik am Institute for Human Centered Engineering HuCE. Allerdings können die hierbei erforderlichen hohen Leistungen, kurzen Pulsdauern und Wellenlängenbereiche im harten UV-Bereich nur durch komplexe, wartungs- und kostenintensive Systeme erreicht werden. «Unser Ziel ist daher, mit neuster Lasertechnologie wesentlich einfachere, robustere und kostengünstigere Laser-Systeme zu entwickeln», so Meier.

Ein Projekt im Bereich der Orthopädie-Technik startete unter der Leitung des SIPBB zusammen mit der MOWA Healthcare AG und weiteren Partnern. Prof. Dr. Volker M. Koch, Co-Leiter des Labors für Biomedical Engineering am Institute for Human Centered Engineeering HuCE, ist für das Projekt auf Seite der BFH verantwortlich. «Im Vordergrund stehen die verbesserte Erfassung von patientenspezifischen Parametern sowie ein effizienter und kostengünstiger Versorgungsprozess», führt Koch aus. Erforscht werden ein Tool zur Erfassung des Gangbildes, eine künstliche Intelligenz zur Vorhersage der optimalen Versorgung, sowie neue Herstellungsansätze.

Zwei weitere Projekte aus dem Institute for Human Centered Engineering HuCE nennen sich «Oculometer Assessment Plattform for Clinical Trials» und «Pegasus Spine». Prof. Dr. Marcel Jacomet, Leiter des Instituts Human Centered Engineering HuCE, freut sich über die neu akquirierten Projekte: «Unsere breit gefächerten Kompetenzen in Forschungs- und Entwicklungsprojekten sind gefragt. Nicht nur in industriellen Anwendungen, sondern auch in der Medizintechnik.»

* Eine Ablation ist eine lokal applizierte Energiedosis.

innosuisse