Jedes Wort zählt! Text spenden und Burnouts verhindern

01.07.2021 Ein Forschungsprojekt der Berner Fachhochschule BFH will durch Automatisierung und Digitalisierung neue Methoden zur Erkennung und Vorbeugung von Burnout etablieren. Dafür sammeln die Forschenden mittels einer anonymen Umfrage Texte von verschiedenen Autor*innen. Jedes Wort zählt, jetzt spenden!

Das Forschungsprojekt «BurnoutWords» will die Digitalisierung nutzen, um Burnouts zu verhindern. Das vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierte Projekt bringt innovative Technologien aus dem Informatikbereich Computerlinguistik (engl. Natural Language Processing) mit den bestehenden Werkzeugen der klinischen Psychologie zusammen. «Wir schaffen durch Automatisierung und Digitalisierung die Grundlagen, um neue Methoden zur Erkennung und Vorbeugung von Burnout zu etablieren. Diese sollen zukünftig das klinische Fachpersonal in ihrer Arbeit unterstützen», so Prof. Dr. Mascha Kurpicz-Briki, Projektleiterin am Institute for Data Applications and Security IDAS.

Zur Entwicklung dieser neuen Technologie sind die Forschenden auf Textspenden angewiesen. «Wir benötigen Texte von verschiedenen Autor*innen. Gefragt wird nach dem  Tagesablauf und den Gefühlen im Alltag», sagt Dr. Kurpicz-Briki. Die Umfrage erfolgt anonym. Es können keine Rückschlüsse auf die Umfrageteilnehmenden gezogen werden.

burnoutwords BFH