Marktsegmentierung für Industriegütermärkte

11.11.2021 Dr. Paul Ammann vom Institute for Data Applications and Security IDAS der Berner Fachhochschule BFH stellt in seiner neuen Publikation «Marktsegmentierung für Industriegütermärkte» einen pragmatischen Marktsegmentierungsansatz vor.

Die Marktsegmentierung ist eine der wichtigsten Aktivitäten im Strategieprozess, da sie die Grundlage für die Beantwortung wichtiger strategischer Fragen schafft. Wenn die Marktsegmentierung nicht stimmig ist, ist möglicherweise die ganze Strategie nicht zielführend. Das Buch konzentriert sich auf Industriegüter-/B2B-Märkte, die in Literatur und Lehre oft vernachlässigt werden.

Dr. Paul Amman der BFH stellt in seiner neuen Publikation «Marktsegmentierung für Industriegütermärkte» einen dreiphasigen Marktsegmentierungsansatz vor: Marktsegmente bilden, auswählen und bearbeiten. Dieser Ansatz unterstützt das Verständnis der Anforderungen an die Marktsegmentierung und an das Marketing. Die Publikation erleichtert den Transfer in die Praxis und stellt Tools und Checklisten zur Verfügung, um den Implementierungsprozess zu unterstützen.