Rückblick: die BFH an der SINDEX 21

09.09.2021 Die Schweizer Technologiemesse SINDEX fand dieses Jahr hybrid zum Thema «Innovation und Dialog» statt. Die BFH war mit interessanten und interaktiven Exponaten vor Ort präsent.

Die Besuchende der BFH-Stände erlebten wie Cobots zukünftig gemeinsam mit Linienarbeiter*innen zusammenarbeiten können und so Schweizer Firmen helfen, effizient und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ebenfalls konnten sie das Elektro-Rennauto BIENNA von Bern Formula Student aus der Nähe ansehen und erfuhren, wie die Studierenden der Berner Fachhochschule dieses konstruiert haben.

Genuss und Spass durften am BFH-Stand nicht fehlen!

Der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie der Berner Fachhochschule zeigte mit der Sortiermaschine auf, wie man auf spielerische Weise eine IoT Anwendung bauen kann. Dabei konnte der Kunde, die Kundin über ein Tablet Schokolade bestellen. Die Maschine empfing die Kundenanforderung und stellte die gewünschte Schokolade bereit.

Vortrag Prof. Dr. Angela Meyer

Prof. Dr. Meyer gab einen Überblick über Potenzial und Herausforderungen und präsentierte erfolgreiche neue Ansätze aus der Predictive-Maintenance-Forschung.