Präzise Messungen und kreatives Design – Studierende in Action

28.03.2023 Von praktischen Fahrversuchen auf der Teststrecke über stationäre Messungen bis hin zum Designen eines Motorrads – in der Mess- und Designwoche vom 20.-24. März 2023 drehte sich bei den Studierenden der Automobil- und Fahrzeugtechnik aus dem 3. Studienjahr alles um Präzision.

Die Studierenden hatten die Möglichkeit, aus zwei parallel stattfindenden Programmen auszuwählen. So konnten sie im bevorzugten Bereich ihr Wissen erweitern und praktische Erfahrung sammeln.

In der Messwoche lernten die Studierenden wichtige technische Bereiche im Fahrzeug kennen. Im Mittelpunkt standen Reifen, Fahrwerkskomponenten sowie Assistenzsysteme in verschiedenen Fahrmanövern und Messmethoden zur Quantifizierung der unterschiedlichen Variationen.

Ein Fokus lag auf den Auswirkungen eines nassen Fahrbahnbelags in Bezug auf die Haftung eines Reifens (Sommer und Winterreifen), im direkten Vergleich zu einer trockenen Fahrbahn. Zudem wurde untersucht, wie sich die Bereifung auf die Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung auf dem Rollenprüfstand auswirkt. Bei der Auswirkung defekter Stossdämpfer auf die Fahrdynamik durfte der bekannte «Elchtest» natürlich nicht fehlen. Die Studierenden simulierten ein Ausweichmanöver bei einem plötzlich auftretenden Hindernis mit einer Geschwindigkeit bis 70 km/h. In der stationären Kreisfahrt testeten sie die Fahrdynamik eines Fahrzeugs mit und ohne ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm).

Währenddessen ging es in der Holzwerkstatt in Biel etwas ruhiger zu. Die Aufgabe bis zum Ende der Woche: ein eigens designter Prototyp eines Elektromotorrad-Chassis im Verhältnis 1:4 bauen. Dafür eigneten sich die Studierenden die Grundlagen des «Sketching» an und setzten ihre Ideen in ein greifbares Modell um.

Unterstützt wurden sie von Andrew McGeachy, Freelance Designer und Illustrator/Künstler. Der Automobilingenieur kombinierte bereits früh seine Leidenschaft für Autos mit seinem Talent fürs Zeichnen und arbeitete als Designer für namhafte Fahrzeughersteller wie Volkswagen, Jaguar oder Pilatus Aircraft.