researchXchange: Neudefinition des Kilogramms 08.November 2019

08.11.2019, 12:00-12:45 Uhr – Raum E 013, Pestalozzistrasse 20, Burgdorf

Neudefinition des Kilogramms

Referat

Die Präsentation stellt die Entwicklung der Einheiten vor, von der anfänglichen Definition des metrischen Systems bis hin zum überarbeiteten System der Einheiten. Wir diskutieren das Problem des "alten" Kilogramms und die Realisierung des "neuen" Kilogramms mittels Kibble Balance und Avogadro-Experimenten. Schließlich zeigen wir die Konsequenzen, die die neue Definition des Kilogramms für andere Einheiten hat.

Referent

Kilian Marti hat von 2001-2006 an der Universität Bern Physik studiert und von 2006-2010 in der Abteilung für Weltraumforschung & Planetologie promoviert. Er arbeitete an der Entwicklung eines Laser-Altimeters für die Weltraumsonde BepiColombo, einer Mission der Europäischen Weltraumbehörde ESA zur Untersuchung des Planeten Merkur. Seit 2011 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor Masse, Kraft und Druck bei METAS. Er forscht auf dem Gebiet der Dissemination der Masse und entwickelt neue Berechnungsmethoden für die Massen- und Volumenbestimmung fester Körper. Er untersucht dabei auch den Einfluss von Sorptionseffekten und Oberflächenkontamination auf diverse Materialien mittels Röntgenphotoelektronen-Spektroskopie.

Kilian Marti
Dr. Kilian Marti

Steckbrief

  • Startdatum 08.11.2019, 12:00-12:45 Uhr
  • Ort Raum E 013, Pestalozzistrasse 20, Burgdorf

Kontakt

Online-Anmeldung

Hinweis

Leider kann das Formular mit dem Browser Opera nicht angezeigt werden. Auch bei Mozilla Firefox können gewisse Browsereinstellungen Probleme verursachen. Sollte dies der Fall sein, benutzen Sie bitte Google Chrome, Microsoft Edge, Safari oder den Internet Explorer.