Agiles Software-Engineering und Projektmanagement

Das CAS Agiles Software-Engineering und Projektmanagement vermittelt Ihnen alle Kenntnisse für eine bedürfnisorientierte, zuverlässige und agil wartbare Software.

Im Studiengang

  • lernen Sie, das systematische Vorgehen bei Software-Projekten zu beherrschen,
  • lernen Sie, Projekte gemäss den heutigen Standards des Software-Engineerings zu spezifizieren, zu analysieren, zu entwerfen, zu planen und zu führen,
  • machen Sie sich mit der Anwendung im Requirements Engineering vertraut,
  • erlernen Sie die Vorgehensweise in der objektorientierten Analyse und dem Design nach UML,
  • lernen Sie, Informatikprojekte auch agil zu managen.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Dauer KW17 bis KW40
  • Unterrichtstage Dienstag und Donnerstagabend
  • Anmeldefrist Einen Monat vor Studienbeginn
  • Anzahl ECTS 12 ECTS-Credits
  • Kosten Einzeln: CHF 7'500
    Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern Wankdorf
  • Departement Technik und Informatik
  • Nächste Durchführung Frühling 2020

Inhalt + Aufbau

Portrait

Die Geschäftsprozesse und damit die Informatiksysteme werden immer komplexer. Auftraggeber erwarten technisch korrekte, zuverlässige und wartbare Systeme, um Projekte zeitgerecht und mit den budgetierten Mitteln zu realisieren. Im CAS ASWE lernen Sie, Anforderungen an ein neues System oder eine Systemänderung vollständig zu erfassen, sauber zu analysieren und ein detailliertes System-Design zu entwickeln. Behandelt werden auch die Grundlagen eines zielgerichteten Projektmanagements.

Ausbildungsziel

  • Sie sind in der Lage, anspruchsvolle Projekte gemäss den heutigen Standards des Software-Engineerings zu spezifizieren, analysieren, entwerfen, planen und führen.
  • Sie haben das Wissen und beherrschen die Anwendung im Bereich Requirements Engineering.
  • Sie kennen die Vorgehensweise in der objektorientierten Analyse und dem Design nach UML.
  • Sie können Informatik-Projekte auch agil managen.

Es werden folgende Gebiete besprochen: 

  • Requirements-Engineering
  • Software-Analyse und -Design mit UML
  • Analyse und Design Pattern
  • Informatik-Projektmanagement
  • Testen
  • Integrations-Projekt
CAS | Agiles Software Engineering und Projektmanagement

Kompetenzstufen
 

  1. Kenntnisse | Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Analyse
  5. Synthese
  6. Beurteilung
  • Kontaktunterricht
  • Selbststudium
  • Projektarbeit

Die Kompetenznachweise umfassen Projektarbeiten und Prüfungen, die mit einer ECTS-Note A bis F abgeschlossen werden.

Titel + Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Agiles Software-Engineering und Projektmanagement»

Voraussetzungen + Zulassung

Das CAS ASWE richtet sich an IT-Fachkräfte, welche das systematische Vorgehen bei Software-Projekten beherrschen wollen.

Zulassungsbedingungen

Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Berufliche Voraussetzungen
 

  • Sie haben Programmiererfahrung in einer objektorientierten Sprache.

  • Sie haben Projekterfahrung in Software Projekten.

Kenntnisse + Fähigkeiten

Sie bringen IT-Vorkenntnisse im Rahmen einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung mit. Insbesondere sind Erfahrungen in der Mitarbeit und Umsetzung von Informatikprojekten erforderlich.

Ausnahmen

Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Organisation + Anmeldung

Das CAS ASWE dauert 1 Semester und umfasst 12 ECTS-Credits. Dies entspricht ca. 160 Lektionen und 100 Stunden Projektarbeit.

Das CAS findet an einem Tag von 8.30 bis 16.15 Uhr und an einem Abend von 16.30 bis 19.45 Uhr pro Woche statt.

Die Anmeldung ist bis einen Monat vor Studienbeginn möglich.

Einzeln: CHF 7'500
Als Teil eines DAS/MAS/EMBA: CHF 6'600

In der Regel rund 24 Teilnehmende

Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt.

Studienort + Infrastruktur

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen betreffend IT-Infrastruktur am Standort Bern, Wankdorffeldstrasse zusammengefasst.

Detaillierte Informationen sowie Kauftipps und Links zu vergünstigten Angeboten für Studierende finden Sie auf den offiziellen Webseiten der IT-Services im Intranet. Entsprechend sind diese Seiten nur mit BFH-Username und Passwort zugänglich.

Username und Passwort

Sie erhalten zu Studienbeginn ein Benutzerkonto der BFH, welches Sie als Zugang für alle IT-Services benötigt wird. Bitte ändern Sie Ihr Initialpasswort!

WLAN

In allen Gebäuden der BFH steht Ihnen ein sicherer WLAN Zugang zum Schulnetz zur Verfügung.

WLAN-Bezeichnung Anmeldung Verschlüsselung

VPN

bfh Username/Password WPA2

nicht notwendig

eduroam Username/Password WPA2

notwendig

bfh-open

Mobile-Nummer keine

empfohlen

 

Unsere Studierenden nutzen in den Gebäuden der BFH das WLAN "bfh“. Das WLAN „eduroam“ ist für Gäste fremder Hochschulen vorgesehen und darf von den Studierenden der BFH auswärts, zusammen mit VPN verwendet werden. Für Gäste aus der Industrie steht das WLAN „bfh-open“ nach Anmeldung mit den Smart-Phone zur Verfügung. 

E-Mail

Für jeden Benutzeraccount wird an der BFH ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet.

Dieses lautet jeweils: kürzel@bfh.ch oder vorname.name@student.bfh.ch.

Die Adresse steht während der ganzen Studiendauer zur Verfügung und wird von den Dozierenden und der Administration zur Kommunikation verwendet. Es ist empfehlenswert, dieses Konto mindestens einmal pro Tag zu überprüfen. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:

  • Verwendung von Microsoft Outlook oder eines andern eigenen E-Mail Client mittels IMAPS resp. SMTP/TLS über imap.bfh.ch:993 (SSL/TLS) und smpt.bfh.ch:587 (STARTTLS)
  • Nachrichten, welche an die BFH-Adresse eingehen, können auch an eine andere (private) Adresse umgeleitet werden.

Homedrive

Mit dem eigenem Benutzeraccount wird den Studierenden an der BFH auch persönlicher Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Auf den PC der BFH ist dieser beispielsweise unter "My Documents" abgebildet. Auf dem eigenen PC kann folgendermassen darauf zugegriffen werden:

  • Zugriff mit SCP/SFTP via sslportal.bfh.ch
  • Über die Windows-Protokolle SMB, resp. CIFS kann das Home-Directory über den UNC \\bfhfilerbe01.bfh.ch\kürzel eingebunden werden (erfordert ggf. eine VPN-Verbindung).

Weitere Datenshares

  • \\bfh.ch\data Zentrale Datenablage der Abteilungen
  • \\bfh.ch\data\TI\pool geeignet für den ungesicherten Datenaustausch bei Gruppenarbeiten

Kopieren und Drucken

Zum Kopieren und Drucken stehen an der Wankdorffeldstrasse zwei grosse Druckcenter, in der ersten und zweiten Etage, zur Verfügung.
Unter Voraussetzung einer VPN-Verbindung können diese Drucker über den  Printserver \\print.bfh.ch\FollowMe genutzt werden.
Zum Auslösen der Kopier- und Druckaufträge wird die persönliche BFH-Card benötigt.

Bitte beachten!

  • Verwenden Sie immer die FQDN-Notation (Angabe des Hostnamens mit Domain, z.B. webmail.bfh.ch). Somit vermeiden Sie Konflikte und Ärger.
  • Bei der Abfrage von Usernamen und Passwörtern für Shares und andere Windows-Services der BFH schreiben Sie für Ihren Benutzernamen (Kürzel) bevorzugt "bfh\kürzel" oder "kürzel@bfh.ch"
  • Bei Problemen im Zusammenhang der IT-Infrastruktur melden Sie diese bitte unverzüglich über unser Trouble-Ticket System.

Falls Sie keine Antiviren-Software auf Ihrem Notebook installiert haben, verwenden Sie bitte während der Dauer Ihres Studiums den von der BFH zur Verfügung gestellten Virenschutz von Sophos für Windows, MAC oder Linux-Systeme.