Schweizer Digitaltage

Zusammen gestalten wir die digitale Zukunft: Unter diesem Motto, machen die Schweizer Digitaltage dieses Jahr in verschiedenen Regionen Halt. Wir zeigen in Bern und Biel, wie die Berner Fachhochschule zu einer digitalen Transformation mit dem Menschen im Zentrum beiträgt.

05.09.2022 bis 09.09.2022 – Bern und Biel

Montag, 5.9.2022, Bern

Der Berner Digitaltag sorgt mit einem vielseitigen Programm für einen öffentlichen Diskurs über Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels.

Berner Programm 2022 - Stadt Bern

Ab 8 Uhr

Eröffnung der Schweizer Digitaltage in der Bundeshauptstadt.
Public Robotics Exhibition auf dem Bundesplatz.

9.15–9.45 Uhr

Daten nutzbringend managen – von 3D bis OGD

Wie bauen wir heute an der Stadt der Zukunft? Wie hilfreich sind hierzu 3D-Daten? Welches Potenzial kann sich entfalten durch das Teilen von Daten im Sinne von Open Government Data (OGD)? Daten werden häufig als das neue Öl angepriesen. Wie soll man sie zum Wohle der Gesellschaft nutzen?

Programm Daten

12.30–13.00 Uhr
Digitale Bildung und Fachkräftemangel – wie ermöglichen wir einen niederschwelligen Zugang für alle?

Der Fachkräftemangel nimmt weiter zu. Umso wichtiger ist es, jene Fachkräfte auszubilden, die wir in Zukunft brauchen und Jobs attraktiv zu gestalten, um die Mitarbeitenden zu halten und zu fördern. Auch lebenslanges Lernen – vom ersten Schuljahr bis zur Pensionierung – bleibt eine Herausforderung für viele. Welche Strategie sind erfolgsversprechend, um möglichst vielen den Zugang zu praxisnahmen Wissen zu ermöglichen und die Arbeitsmarktfähigkeit zu fördern bzw. zu erhalten? Ein zukunftsorientierter Austausch erwartet Sie.

Programm Bildung

Donnerstag, 8.9.2022, Biel

11.00–12.30 Uhr, Pavillon Digital Switzerland
Gesundheit  – Innovation – Zukunft

Internationale Trends im Gesundheitswesen sollen dank Digitalisierung dazu führen, dass Spitäler entlastet werden und die Kosten im Gesundheitswesen sinken. Ein Thema das auch die Berner Fachhochschule beschäftigt. Am Digitaltag Biel erhalten Sie einen Einblick, wie dies zukünftig aussehen könnte.

13.00–14.00 Uhr, Switzerland Innovation Park Biel/Bienne
Informatik? Ein spannendes Gebiet

Vier Ist die Informatik zu kompliziert und langweilig für Frauen? Nein! Mit dem Ziel, junge Menschen und Frauen zu ermutigen, sich in der IT zu engagieren, geben drei Frauen Einblick in ihre Faszination für ihren Beruf.

14.00–19.00 Uhr, Switzerland Innovation Park Biel/Bienne
Digitalisierung erleben

In einer gemeinsamen Ausstellung mit der Stadt Biel und dem Switzerland Innovation Park Biel/Bienne machen wir in der Swiss Smart Factory die Digitalisierung erlebbar. Sie kommunizieren mit unseren Robotern, stellen ihnen Aufgaben oder testen neuste Technologien aus. Zudem haben Sie Gelegenheit unseren Expert*innen Fragen zu stellen.

17.00 – 19.00 Uhr, Pavillon Digital Switzerland
Greentech Startup Battle, 1. Halbfinale