QUAFOOD: Nachhaltige Lebensmittel vom Quartier fürs Quartier 9. Juni 2023

Am ersten SIBAthon werden geladene Spezialist*innen gemeinsam mit der BFH, dem Ernährungsforum und Vorstandsmitgliedern von SIBA durch den Abend führen. Dabei soll es um die Frage gehen: «Was können wir unternehmen, damit wir möglichst nachhaltig Food vom Quartier für das Quartier bereitstellen können».

Der Anlass ist nicht öffentlich.

09.06.2023, 9.00–17.00 Uhr – Kleine Orangerie Elfenau, Elfenauweg 94, 3006 Bern

Nach wie vor werden viel zu viel Lebensmittel verschwendet, in dem sie entsorgt werden. In der Schweiz sind das 2,8 Millionen Tonnen pro Jahr. Das entspricht 330 Kilogramm pro Person und Jahr. Das Ernährungsforum Bern hat daher eine Initiative gestartet: QUAFOOD. In jedem Quartier sollen mehrere, sich selbst finanzierende Kleinstunternehmen entstehen, die aufgrund der sehr unterschiedlichen Strukturen in jedem Quartier auch sehr unterschiedlich aufgebaut sind und unterschiedlich funktionieren. Ziel ist es, gemeinsame Vorgehen und Geschäftsmodelle im Foodsektor herauszubilden, die auch intensiv unter den Quartieren geteilt und angepasst werden. 

Der Verein SIBA soziale Innovation Bern möchte diesem Vorhaben nun den notwendigen Schub verleihen und organisiert einen Booster-Event für die Sicherung von nachhaltigen Lebensmittelverwendung in Berner Quartieren: Der intensive Austausch soll dabei dazu dienen, Massnahmen für verschiedene, konkrete Vorhaben unter den Akteur*innen zu erarbeiten, welche diese nach dem Event gemeinsam umsetzen können. In einer ersten Phase werden die beiden Quartiere Elfenau und Breitenrain einbezogen. 

Themen könnten etwa sein: Produktion von Esswaren, Verwendung von Überschüssen, Lagerhaltung, Transport, Verkaufskanäle aber auch die Kommunikation. Am Schluss des Tages soll es aber vor allem darum gehen, welche Vorhaben jetzt schon umgesetzt werden können und welche Schritte mit wem als Nächstes angegangen werden sollen. 

sibathon - keine Lebensmittel verschwenden

Steckbrief

  • Startdatum 09.06.2023, 9.00–17.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Kleine Orangerie Elfenau, Elfenauweg 94, 3006 Bern
  • Status Der Anlass ist nicht öffentlich

Kleine Orangerie Elfenau

Kleine Orangerie Elfenau

Elfenauweg 94,
CH-3006 Bern