Die BFH Wirtschaft setzt auf Nachhaltigkeit und gründet zwei neue Institute

05.08.2021 Ob Digital Sustainability oder Applied Data Science: Die BFH Wirtschaft hat als eine der wenigen Business Schools in der Schweiz bereits Themen rund um nachhaltiges Unternehmertum in ihre Studiengänge integriert. Mit dem Review ihrer aktuellen Strategie will sie ihre Kompetenzen weiter schärfen: Per 1. August 2021 gründet das Departement die zwei neuen Institute "Applied Data Science & Finance" sowie "Marketing & Global Management".

Welche Ziele der Strategie 2019-2022 sind erreicht und wo besteht Handlungsbedarf? Sämtliche Institute und Leistungsbereiche des Departements Wirtschaft der Berner Fachhochschule (BFH) waren aufgerufen, ihren bisherigen Leistungsausweis zu überprüfen und ihre Ausrichtung zu schärfen. Dabei zeigte sich: Die Richtung stimmt. Die Anpassung der Curricula auf Teilzeitmodelle fand sehr guten Anklang, wie die steigenden Student*innenzahlen bezeugen. Mit dem neuen Code of Conduct, der gemeinsam mit Dozent*innen und Student*innen erarbeitet wurde, konnte zudem ein gemeinsames Werteverständnis für die Zusammenarbeit geschaffen werden.

Die BFH Wirtschaft möchte sich als Business School mit Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit, Werteorientierung und Digitalisierung weiter etablieren und baut ihr Angebot laufend aus, z.B. mit einem neuen Fachkurs "Circular Economy". Mit dem Start von Matthias Stürmer als neuem Leiter des Instituts Public Sector Transformation verfügt das Departement zudem über einen Experten, der sich aktiv für Open Data und die Nachhaltigkeit der Digitalisierung einsetzt. Ausserdem sorgt die Gründung der neuen Institute "Applied Data Science & Finance" sowie "Marketing & Global Management" für eine weitere Themenschärfung und unterstützt die BFH Wirtschaft bei der Bündelung ihrer Kompetenzen.

Bei ihren Bestrebungen legt die BFH Wirtschaft grossen Wert auf die regionale Verankerung: Projekte, welche die Innovationen der Bevölkerung einbeziehen, wie z.B. das Portal SIBA Bern oder die Plattform BFH SUSTAINS, über welche nachhaltige Projekte von Student*innen der ganzen BFH gefördert werden, stehen im Fokus der Aktivitäten.

Die Schärfung ist abgestimmt mit dem Schwerpunkt «Nachhaltige Entwicklung», mit welchem die BFH als Bildungs-, Forschungs- und Kulturinstitution eine Stärkung des gesellschaftlichen Lebens und verantwortungsvolles Handeln ihrer Student*innen fördern will.

Institut Applied Data Science & Finance

Das Institut Applied Data Science & Finance forscht und lehrt zur unternehmerischen Wertschöpfung. Ein interdisziplinäres Team von 25 Forscher*innen beschäftigt sich mit Themen wie Data Science (u.a. maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz), Datenethik, Gründungsfinanzierung, Steuern, Rechnungswesen und Finanzberichterstattung.

Institut Marketing & Global Management

Am Institut Marketing & Global Management werden die Grundlagen für internationales Marketing und internationales Management erarbeitet sowie die businessbezogene Kommunikation und die Interkulturalität vorangetrieben. In der Forschung liegt der Themenfokus in den Bereichen Pricing, Consumer Behaviour, Marketing bei Gründungsvorhaben und Innovationsmarketing.