250 Studierende werden zu Entrepreneur*innen

03.11.2020 Im Rahmen der «Global Entrepreneurship Week» versuchen Bachelorstudierende des ersten Semesters an der BFH Wirtschaft, mit einem Alltagsgegenstand Wert zu generieren.

Erfolgreiche Gründer*innen sehen auch in scheinbar alltäglichen Dingen Möglichkeiten, Wert zu schaffen. Diese Fähigkeiten trainieren Studierende an der Berner Fachhochschule Wirtschaft bereits im ersten Semester ihres Bachelorstudiums.

Im Rahmen der «Global Entrepreneurship Week» werden rund 250 Studierende in insgesamt 40 Teams ihre Kreativität zum Einsatz bringen. Ihre Aufgabe ist es, rund um einen geheimnisvollen Alltagsgegenstand Produkte und Dienstleistungen zu kreieren und damit Wert zu schaffen. Dabei ist nicht nur Geld, also finanzieller Wert, gemeint: Die Studierenden sollen auch versuchen, sozialen oder ökologischen Wert zu schaffen, denn sowohl Innovationen als auch Entrepreneurship soll auch immer einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme leisten.

Die Studierenden haben eine Woche Zeit, um aus dem ihnen zugeteilten Alltagsgegenstand Wert zu schaffen. Ihre Anstrengungen dokumentieren sie in einem Videotagebuch. Am Ende der Woche ziehen wir Bilanz und bewerten die verschiedenen Ideen. Das Team, welches insgesamt den grössten Wert (finanziell, sozial und ökologisch) schafft, wird an der Abschlussveranstaltung vom 19. November 2020 ausgezeichnet.

Wir freuen uns auf viele tolle Ideen, Projekte und Geschichten in der Gründerwoche 2020!

global-entrepreneurship-week-symbolbild