3 neue Marketing-Profis für die BFH Wirtschaft

02.03.2021 Geballte Marketing-Kompetenz: Mit Sven Feurer und Stefan Rose verstärken gleich zwei Professoren die Marketingforschung in der Abteilung Methoden und Grundlagen. Martina Infanger bringt als Marketing-Dozentin frischen Wind in die Lehre. In kurzen Steckbriefen stellen sich die drei hier vor.

Sven Feurer

Ausbildung/Abschluss 

Ich habe an der Universität Mannheim in Deutschland Diplom- Betriebswirtschaftslehre studiert, unterbrochen von einem einjährigen Studienaufenthalt an der Universität Umeå in Schweden. Danach wurde ich Doktorand am Lehrstuhl für Marketing & Innovation an der Universität Mannheim. Nach der Promotion bin ich als Postdoktorand an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gewechselt. Besonders lehrreich waren für mich auch zwei Forschungsaufenthalte an der Vanderbilt University in den USA. Seit Januar bin ich jetzt Professor für Marketing an der Berner Fachhochschule.   

Das reizt mich an meiner neuen Position 

Die richtige Mischung aus Forschung und Lehre, wie man sie selten findet. Ich bin sehr gespannt aus welchem Holz die Studierenden der BFH geschnitzt sind und hoffe, sie für meine Themen und vielleicht sogar für die Forschung begeistern zu können.  

Das sind meine Themen 

Ich interessiere mich vor Allem für Kundenverhalten, insbesondere für solches, das nach traditionellem Verständnis nicht als rational gilt. Durch meine Forschung möchte ich Kund*innen und Unternehmen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Beispielsweise forsche ich zum Thema radikale Innovationen, die viele Kund*innen ablehnen, obwohl ein Kauf für sie eigentlich von höherem Nutzen wäre als ein Beibehalten des Status Quo. Seit einiger Zeit beschäftigt mich auch das Verhältnis zwischen der Disziplin Marketing und der Gesellschaft, beispielsweise wenn dem Marketing vorgeworfen wird, Kund*innen zu manipulieren. Solche ethischen Fragen (und ob sie berechtigt sind) finde ich sehr spannend.  

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen  

Ich möchte erreichen, dass das Departement Wirtschaft in der Forschung auf internationaler Bühne noch sichtbarer wird. In der Lehre möchte ich meinen Beitrag leisten, Studierende so auszubilden, dass sie ausgezeichnete Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben und den Herausforderungen gewachsen sind, die das Berufsleben für sie bereithält. Dazu gehören kritisches Denken und eine Meinung bilden und verteidigen zu können genauso wie fundierte Marketingkenntnisse.      

Darüber kann ich herzlich lachen

Amerikanische Late-Night-Comedians wie Stephen Colbert und Seth Meyers, die alten Lucky-Luke-Comics aus meiner Kindheit, die immer noch bei mir im Schrank stehen sowie die Argumentationsversuche meines vierjährigen Sohnes, wenn er etwas will was er nicht soll…  

Für mich bedeutet Digitalisierung

Vor allem Arbeit, denn es ergeben sich viele spannende Forschungsfragen. Digitalisierung bedingt (bei Kunden, Nutzern etc.) oft eine Verhaltensänderung, und das mögen Menschen gar nicht…   

Martina Infanger

Ausbildung/Abschluss

Doktorat (Dr. phil.hum) 

Das reizt mich an meiner neuen Position 

Die gegenseitige Inspiration durch Theorie/Wissenschaft und Praxis. Das eine ist ohne das andere immer etwas "unvollkommen" und fordert sich jeweils heraus.  

Das sind meine Themen

Marketing,  CRM, Data Analytics, Market Research, Consumer Behavior, Customer Experience  

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen

Die Positionierung der BFH im Themenfeld Digitalisierung vorantreiben. Und "Aha! Momente" schaffen. Bei den Studierenden, bei Teamkolleg*innen - und bei mir selbst. 

Darüber kann ich herzlich lachen

Egozentrik 

Für mich bedeutet Digitalisierung

Es gibt viel zu entdecken, los geht's!  

Stefan Rose

Ausbildung

B.Sc. Psychologie (Maastricht University), M.Sc. Work- & Organisational Psychology (Maastricht University), Dr. rer. pol (RWTH Aachen University) 

Das reizt mich an meiner neuen Position

Die Möglichkeit mich als Forschender in einer interdisziplinären Abteilung einzubringen und hierbei sowohl grundlagen- als auch anwendungsorientierte Fragestellungen zu bearbeiten. 

Das sind meine Themen

Als Psychologe interessiere ich mich ganz besonders für verhaltenswissenschaftliche Hintergründe. Im Speziellen beschäftige ich mich in meiner Forschung schwerpunktmässig damit, wie sich Verhalten und Einstellungen von Konsumenten auf Basis kognitions- und sozialpsychologischer Grundlagen erklärbar und vorhersagbar machen lassen. 

Das will ich an der BFH Wirtschaft erreichen 

Für die Lehre wünsche ich mir, dass es mir gelingt meine persönliche Begeisterung für wissenschaftliche Themen an junge Menschen weiterzugeben. Für die Fachgruppe Marketing habe ich mir zum Ziel gesetzt uns als Ansprechpartner für private Unternehmen und öffentliche Organisationen zu etablieren, wenn es darum geht, praxisorientierte Fragestellungen mit wissenschaftsbasierten Ansätzen zu lösen. 

Darüber kann ich herzlich lachen 

Hochmut und Eitelkeit 

Für mich bedeutet Digitalisierung 

Vor allem Veränderung. Aus meiner Sicht erleben wir mit der Digitalisierung eine gesellschaftliche Disruption, die von ihrer Tragweite her etwa vergleichbar sein könnte mit der Elektrifizierung. Ich bin optimistisch, dass wir diesen Wandel positiv und menschzentriert gestalten werden. 

Mehr erfahren

Fachgebiet: Institut Marketing + Global Management