Assistenzprofessorin mit «Best Paper Award» ausgezeichnet

09.08.2021 Für ihre Studie über Chatbots, die klimafreundliches Verhalten am Arbeitsplatz fördern, ist Dr. Kirsten Hillebrand mit dem «Best Paper Award» der DESRIST 2021 Konferenz ausgezeichnet worden.

In einem Feldtest hat Kirsten Hillebrand gemeinsam mit ihrem Ko-Autor Florian Johannsen untersucht, wie Chatbots in Unternehmen auf spielerische Weise Mitarbeiter*innen zu klimafreundlichem Verhalten animieren können. Grundlage dafür war die App «KlimaKarl», die Kirsten Hillebrand zusammen mit einem Team an der Universität Bremen entwickelt und ausgegründet hat. An der 16. Internationalen Konferenz über designwissenschaftliche Forschung DESRIST wurden die Ergebnisse der Studie vorgestellt. Die Konferenz hat vom 4. bis 6. August an der Universität von Agder, Kristiansand, Norwegen stattgefunden.

Screenshot der Benutzeroberfläche der App «KlimaKarl» Bild vergrössern
Screenshot der Benutzeroberfläche der App «KlimaKarl» (Klick zum Vergrössern)