Digitaltag 2021: Erleben Sie unsere digitale Zukunft

28.10.2021 Am Digitaltag wird Digitalisierung erlebbar gemacht. Lernen Sie neue digitale Skills, stellen Sie Fragen und erweitern Sie den digitalen Horizont!

Die Digitaltage 2021 ermöglichen den Dialog mit Branchenexpert*innen, Unternehmen, Forscher*innen und Digitalbegeisterten. Die Berner Fachhochschule BFH ist mit dabei und bietet am 3. und 10. November 2021 verschiedene Programmteile an.

Lernen Sie neue Fähigkeiten, stellen Sie Fragen, öffnen Sie Ihren digitalen Horizont und haben Sie vor allem viel Spass!

Hier finden Sie eine Vorschau auf die Programmteile der BFH.
Wir freuen uns auf Sie!

Digitaltage 2021

Programmteile der Berner Fachhochschule BFH

SMEs and Digital Platforms

3. November, 2021, 12:30 - 13:30 Uhr, Online

When digital platforms enter a market, they often radically change how we experience and consume products and services. Think how booking.com has changed the travel industry, or how Uber has transformed transportation.
Whereas traditional firms create value within the company or supply chain, digital platforms leverage ecosystems to co-create value. In this talk, we present recent research on platform-based ecosystems and show how local industries are affected by the fast roll-out of digital platforms. We will discuss how incumbent firms - often SMEs - can manage the entrance of powerful digital platforms into their markets and turn it into a growth opportunity.

Speakers: Ferdinand Thies & Nikolaus Obwegeser, Business School, Bern University of Applied Sciences

Digitalpolitik - was ist das?

10. November 2021, 17:15 – 17:30, Online

Was wünschen wir uns für die digitale Zukunft? Diese Frage beschäftigt zunehmend auch Parlamentarier*innen auf allen Staatsebenen. Das ist Digitalpolitik? Wie fit sind Politiker*innen in Digitalfragen? Welche Angebote braucht es, damit sie sich zukunftsorientiert weiterbilden und besser entscheiden können?

Speaker: Matthias Stürmer, Leiter Forschungsstelle digitale Nachhaltigkeit, Berner Fachhochschule

48. Face to Face Meeting: Digitalisierung in der Produktion

10. November 2021, 17.30–19.00 Uhr – Switzerland Innovation Park Biel/Bienne SIPBB, Aarbergstrasse 46, Biel

Die digitale Transformation führt zu einem tiefgreifenden Wandel in der Fertigung. Um mit den sich ändernden Kundenbedürfnissen Schritt zu halten, Produkte und Services stärker zu personalisieren und die Time-to-market kurz zu halten, entwickeln sich Produktionsbetriebe zu stark vernetzten «Smart Factories». In unseren Inputvorträgen zeigen wir auf, was heute möglich ist und wohin der Weg noch gehen wird. Nutzen Sie die Chance, sich mit unseren Spezialist*innen und dem Fachpublikum im anschliessenden Networking auszutauschen.

Mit Michael Wendling (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne SIPBB), Sébastien Bouilloux (Seb Automatisme), Norman Baier (Berner Fachhochschule), Beat Neuenschwander (Berner Fachhochschule)

Digitaltage 2021: Erleben Sie unsere digitale Zukunft!

10. November 2021, 14.00–19.00 Uhr – Switzerland Innovation Park Biel/Bienne SIPBB, Aarbergstrasse 46, Biel

Die Stadt Biel, der Switzerland Innovation Park Biel/Bienne SIPBB und die Berner Fachhochschule BFH machen anlässlich des Digitaltags 2021 Digitalisierung erlebbar. In der gemeinsamen Ausstellung im SIPBB haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen und Ihren digitalen Horizont zu erweitern. Schauen Sie vorbei. Für den Besuch der Ausstellung braucht es zwingend ein gültiges COVID-Zertifikat (geimpft, getestet oder genesen).

Rubrik: Fachhochschule