Diversity-Studie unserer Forscherinnen in der Fachzeitschrift «Personal Schweiz»

14.12.2021 BFH-Forscherinnen des Instituts New Work berichten in der Fachzeitschrift Personal Schweiz über ihre Studie «Diversity & Inclusion Management in der Schweiz».

Fachkräftemangel und zunehmend heterogene Teams stellen KMU heute vor grosse Herausforderungen. Diesen kann man mit gezielten Massnahmen im Kontext eines Diversity & Inclusion-Managements begegnen, schreiben Prof. Dr. Andrea Gurtner und Lena Scheidegger, wissenschaftliche Assistentin des Instituts New Work der BFH Wirtschaft in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Personal Schweiz. Demnach wirke eine diverse und inklusive Kultur beflügelnd und steigere die Attraktivität der Arbeitgebenden.

Die beiden Forscherinnen haben in ihrer im Februar 2021 erschienenen Studie 38 der umsatzstärksten Unternehmen und Organisationen in der Schweiz zu ihren Massnahmen zur Inklusion von Mitarbeitenden befragt. Das Ergebnis: Nur rund zwei Drittel der befragten Schweizer Unternehmen haben ein ganzheitliches Diversity & Inklusion-Konzept. Aus den Erfahrungen der grossen Unternehmen leiten die Forscherinnen konkrete Praxistipps für KMU ab. Sie zeigen, wie die Unternehmen mit gezielten Massnahmen die Inklusion einer vielfältigen Belegschaft steigern können.

Bild Diversity News