Forschungsbeiträge Annual Conference European Marketing Academy

31.03.2021 Auf der virtuellen jährlichen Konferenz der European Marketing Academy (EMAC; 25.-28. Mai 2021) hat Prof. Dr. Sven Feurer die BFH mit drei Konferenzbeiträgen vertreten.

Der erste Beitrag («The Key Role of Consumer Perceived Ownership for Consumer Reactions to Product Automation: Scale Development, Validation, and Empirical Evidence»; mit Patrick Kremer/Universität Frankfurt) handelt von der kundenseitigen Reaktion auf automatisierte Produkte (E-Bikes, selbstfahrende Autos, etc.).

Im zweiten Beitrag («Proposition of a Pleasurable-Ends Model of Manipulation in Marketing»; mit Alexander Fischer, Universität Basel) untersuchten die Autoren wahrgenommene Manipulation von Kunden durch das Marketing und diskutierten die Frage, ob es eine ethisch gerechtfertigte Form der Manipulation geben kann.

Im dritten Beitrag («Can Nostalgia Mitigate Consumers’ Price Unfairness Perceptions in Response to Price Differentiation? Two Experiments»; mit Robin Pade, Karlsruher Institut für Technologie) ging es um die kundenseitige Wahrnehmung einer dynamischen Preisgestaltung als fair oder unfair und die Frage, ob kundenseitige Nostalgie diesen Zusammenhang beeinflusst.

Logo EMAC