Live Case «Swiss Digital Driving License» erfolgreich abgeschlossen

12.02.2021 Ein durchgehend digitalisierter Prozess für den Erwerb des Führerausweises? Wie diese Vision realisiert werden kann, untersuchten die Student*innen unseres neuen Masters in Digital Business Administration. Nach viermonatiger intensiver Arbeit stellten sie ihre Konzepte den Auftraggebern vor.

Der aktuelle Weg zum Erwerb des Schweizer Führerausweises ist papierlastig, seriell und von physischer Präsenz geprägt. Deshalb möchten die Auftraggeber asa (Vereinigung der Strassenverkehrsämter), Abraxas und ASTRA (Bundesamt für Strassen) möglichst alle Schritte im «Lebenszyklus» eines Führerausweises digitalisieren und damit vereinfachen. 

Um diese komplexe Thematik zu bearbeiten, war eine Menge Recherchearbeit, Kreativität und handfestes Konzipieren von den Student*innen gefragt. In Gruppen erarbeiteten sie verschiedene Lösungsvorschläge, um die Vision einer «Swiss Digital Driving License» zu realisieren. Dabei erarbeiteten sie Datenmanagement-Konzepte, mögliche zukünftige Prozesse sowie erste Prototypen für Plattformen. Zusätzlich reflektierten sie über die Folgen dieser grundlegenden Digitalisierung für aktuelle Mitarbeitende und deren Arbeitsprofile.  

Im Januar 2021 stellten die Student*innen in aufwändigen virtuellen Abschlusspräsentationen ihre Ergebnisse vor. Wie Andreas Vetsch, Präsident der asa (Vereinigung der Strassenverkehrsämter), bestätigt, erhielten die Auftraggeber viele wertvolle Inputs, um ihre Vision weiter zu verfolgen:  

«Zusammen mit den Partnern von abraxas und ASTRA sind wir uns einig, dass die Student*innen die verschiedenen Herausforderungen sehr gut erkannt und interessante Lösungsansätze entwickelt haben. Wir sind sehr zufrieden mit den Resultaten, aus welchen sich ein breites Set an Ideen gewinnen lässt, woraus wir sicherlich Einiges weiterverfolgen werden. Es wird spannend sein zu sehen, welches Lösungskonzept der Student*innen der schlussendlichen Umsetzung am nächsten gekommen ist.» 

Mehr erfahren