Matthias Stürmer wird neuer Leiter des Instituts Public Sector Transformation der BFH Wirtschaft

11.03.2021 Der langjährige Leiter der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit der Universität Bern, Matthias Stürmer, wird per 1. Juli 2021 die Leitung unseres Institutes Public Sector Transformation der BFH übernehmen.

Seine bisherigen Tätigkeiten, die zahlreiche Digitalisierungs-Themen wie digitale Nachhaltigkeit, künstliche Intelligenz und Machine Learning (insbesondere Natural Language Processing), Open Data, Linked Data, Open Government, Smart City und öffentliche Beschaffung umfassen, kann er bestens an der BFH Wirtschaft einbringen.

Die unternehmerische Zusammenarbeit mit der Praxis hat er in zahlreichen Drittmittelprojekte für Bundesstellen (ISB, BBL, BAR, BFS, BAKOM, SECO, etc.), Kantone (Bern, Zürich, Basel-Stadt etc.), Städte und interkantonale Gremien (SIK, Verein GERES etc.) unter Beweis gestellt. Er unterrichtet mit viel Begeisterung Themen wie «Open Data»und Requirements Engineering.

Matthias Stürmer ist zudem in der Politik bestens vernetzt und zwar als Initiant und Geschäftsführer der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit (Parldigi) wie auch als ehemaliger Stadtrat. Er ist ein profunder Kenner des öffentlichen Sektors.

Die BFH Wirtschaft freut sich sehr über diese Neubesetzung und heisst Matthias Stürmer herzlich willkommen.

Matthias Stürmer