Erfolgreicher Simulations-Workshop für agiles Service-Management

07.10.2021 Prof. Sebastian Höhn, Prof. Alexander Schmid und Josh Levent der BFH Wirtschaft haben zusammen mit dem externen Trainer Adrian Müller erfolgreich einen ersten Lernworkshop für «Agiles Service-Management» veranstaltet. Sechs Personen nahmen daran teil, darunter Vertreter*innen öffentlicher Institutionen und privater Unternehmen.

Mittels eines Simulations-Spiels wurden im Workshop die Mechanismen einer agilen Wertschöpfungskette vermittelt. Im Mittelpunkt stand die fiktive Firma Space Y, die Daten einer Mars-Mission sammelt und verkauft. Die Systematik der Simulation verlangte - wie in einem agilen Unternehmensumfeld - das Zusammenspiel verschiedenster Rollen: unter anderem mussten Sales-Director, Service Desk, Applications-Entwickler und Betrieb ihre jeweiligen Prioritäten in einem Portfolio abstimmen und gemeinsam die richtigen Entscheidungen erarbeiten.

Im Workshop wechselten Simulations-Phasen mit durch den Coach geführten Retrospektiven ab. Dadurch konnten die gemachten Erfahrungen unmittelbar reflektiert werden. Zudem zeigte sich nach jedem reflektierten Sprint eine Optimierung des Teams und dessen Arbeitsweise. Durch den erfahrenen Trainer Adrian Müller wurde so agiles Service-Management direkt angewendet und effektiv eingeübt. 

Das Feedback der Teilnehmenden war überaus positiv. Besonders gelobt wurde das unmittelbare Lernen durch Erleben der agilen Vorgehensweise wie auch die Eignung des Formats zum Teambuilding. Über den agilen Inhalt der Simulation hinaus lassen sich in diesem «Spiel» auch erfahrene Teams zielgerichtet zu einer noch besseren Zusammenarbeit coachen. 

Das beim Lernworkshop eingesetzte Simulationsformat soll zukünftig sowohl im Lehr- als auch im Weiterbildungskontext am Departement Wirtschaft angeboten werden. Bei Interesse an einer Durchführung eines solchen Workshops (als Teilnehmende oder vor Ort in Ihrem Betrieb) nehmen Sie Kontakt mit uns auf.  

Kontakt