Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Bildungsbereich

15.11.2022 Spätestens seit Corona prägen digitale Hilfsmittel unseren Alltag, sei es durch Fernunterricht, Home-Office oder Onlineshopping. Was bedeutet die zunehmende Digitalisierung für den Bildungsbereich? Auf drei zentrale Aspekte geht dieser Artikel vertieft ein: digitale Werkzeuge als Lehr- und Lernmittel, Digitalisierung als Fachgebiet und die gesellschaftliche Rolle der Schulen.

Im Schulbereich betrifft die Digitalisierung als «Werkzeug» die schulinterne Informatikinfrastruktur inklusive virtuelle Lernumgebungen und didaktische Ansätze, welche Software und Hardware verwendet wird und die Wahl der E-Learning-Angebote.

Das «Fachgebiet » Digitalisierung besteht einerseits aus dem inhaltlichen Verständnis der Technologien, wie man diese nutzt und programmiert und andererseits was ihre Auswirkungen sind.

Schliesslich stellt die Digitalisierung eine «Herausforderungen für die Gesellschaft» dar, in der die Schulen eine Schlüsselrolle übernehmen. In ihrer Vorbildfunktion können Schulen einen guten Umgang mit Wissen und digitalen Medien vorleben.

Wie diese drei Aspekte zusammenhängen und wie Schulen beispielsweise bewusst den nicht-kommerziellen Teil des Internets in ihren Unterricht integrieren können, können Sie im kürzlich publizierten Artikel im Schulblatt 17/22 lesen.

Zum Artikel «Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung»

Digitalisierung im Bildungsbereich Schulblatt Illustration