Ein Chatbot für digitale Behördengänge

18.01.2022 Wie kann die Usability des Portals Easygov.swiss verbessert werden? Mehrere interdisziplinäre Student*innen-Teams erarbeiteten im Modul «Business Case Studies» innovative Lösungen dazu. Das Siegerprojekt präsentierte unter dem Motto «EasyGov goes easy!» Ideen für einen Chatbot für den Login- und Firmengründungsprozess.

Bereits im Studium in interdisziplinären Teams zusammenarbeiten und gleichzeitig die Reflexionskompetenz fördern: Mit diesen Zielen startete das neue Modul «Business Case Studies» im Herbst 2021. Student*innen aus den Bachelorstudiengängen Business Administration und Wirtschaftsinformatik arbeiteten in 12 Teams gemeinsam an Fragestellungen des Praxispartners EasyGov.swiss. Anlässlich der Pitching Week kurz vor Weihnachten 2021 stellten die Teams ihre Lösungen der Jury vor. 

Ursprünglich als Veranstaltung im Bernapark geplant, mussten die Präsentationen pandemiebedingt virtuell durchgeführt werden. Die 12 Teams pitchten ihre Ideen zunächst in einer Vorausscheidung in parallelen Sessions. Das Finale erreichten die jeweils 2 besten Pitches, die am Folgetag vor einer breit aufgestellten Jury, bestehend aus Dozent*innen und Vertretern von EasyGov.swiss, nochmals ihre Lösungen vorstellten.  

Das Siegerteam skizzierte unter dem Slogan "EasyGov goes easy!" umfassende Begleitung zum Login- und Firmengründungsprozess durch einen Chatbot, PopUp-Hilfetexte und Erklärvideos. Auch die anderen Teams präsentierten innovative Lösungen, um die Usability der Plattform sowie die Prozesse zu optimieren. Sie haben ihre Problemstellungen, Methoden und Lösungsvorschläge im digitalen Showroom dokumentiert.  

Sowohl die Kursverantwortlichen als auch die Praxispartner von EasyGov.swiss zeigten sich erfreut mit der ersten Durchführung und den Ergebnissen des Moduls. Künftig wird «Business Case Studies» in jedem Semester angeboten. Im Frühjahrssemester 2022 steht das Thema Smart City im Fokus. Ausgehend von den Aktivitäten des Smart City Hub Switzerland zeigten Digitalisierungsbeauftragte mehrerer Schweizer Städte bereits Interesse an einer Zusammenarbeit bzw. an einem Themensponsoring. 

Final Pitching Event Bild vergrössern
Final Pitching Event (22.12.2021), vlnr: Claus Noppeney, Zoé Waldenmeyer, Martin Egger/SECO, Matthias Stürmer, Stephan Haller, Roy Müller/SECO, Anja Habegger, Ingrid Kissling-Näf, Eduard Klein, Reto Jud, Martin Godel/SECO, Diobe Wyss/SECO

Mehr erfahren