BFH Wirtschaft und Smart Regio Basel kooperieren bei «Demokratie Labor Basel»

29.04.2022 Forscher*innen des Instituts Public Sector Transformation untersuchen beim Projekt «Demokratie Labor Basel» zehn Reformansätze für eine moderne und inklusive Demokratie.

Zusammen mit Smart Regio Basel (SRB) testen Forscher*innen der BFH Wirtschaft zehn neue Ansätze zur demokratischen Partizipation, Meinungsbildung und Mitbestimmung auf ihre Praxistauglichkeit. Anschliessend werden konkrete Vorschläge für die Umsetzung entwickelt. Dabei wird ein über Stichproben ausgewählter Teil der Basler Bevölkerung in das Projekt involviert. Sie kann alternative Mitwirkungsinstrumente aktiv testen und den Mehrwert der unterschiedlichen Massnahmen beurteilen. Neben Stimmberechtigten sollen explizit Bevölkerungsgruppen ohne Stimmrecht, wie z.B. Ausländer*innen und Jugendliche ab 16 Jahren einbezogen werden. 

Insgesamt beinhaltet das Projekt zehn Reformansätze. Im Rahmen der Forschungsinfrastruktur werden ausserdem eine Online-Umfrageplattform, Datenspeicherungs- und Analyseapplikationen sowie mehrere Civic Tech-Applikationen der involvierten Projektpartner bereitgestellt. Zu Letzteren gehört die bewährte Plattform zur Online-Partizipation «BePart» sowie der Prototyp des «Smart Ask»-Projektes. 

Das Projekt orientiert sich an existierenden politischen Strukturen und Abstimmungsterminen. Es wird finanziell von der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt und läuft über drei Jahre.

Mehr erfahren