Mit Rika Koch besetzt die Berner Fachhochschule schweizweit die erste Professur im Bereich «Öffentliche Beschaffungen»

23.06.2022 Dr. Rika Koch verstärkt ab 1. Juli 2022 das Institut Public Sector Transformation als Professorin im Tenure Track und leitet neu gemeinsam mit Bundesverwaltungsrichter Marc Steiner die Fachgruppe «Public Procurement». Dafür bringt sie aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeit bei der Bundesverwaltung und ihrer Forschungstätigkeiten zu nachhaltigen öffentlichen Beschaffungen wertvolles Wissen und Erfahrungen mit.

Die BFH Wirtschaft freut sich, mit Dr. Rika Koch eine ausgewiesene Spezialistin im Bereich «nachhaltige öffentliche Beschaffungen» zu begrüssen. Rika Koch ist Lehrbeauftragte für WTO Recht an der Universität Zürich und war zuletzt tätig als Juristin für MeteoSwiss. Mit ihrer 2020 veröffentlichten Dissertation «Green Public Procurement under WTO Law» untersuchte Rika Koch den strategischen Einsatz des öffentlichen Beschaffungswesens als Möglichkeit, ökologische Nachhaltigkeit als Kriterium in öffentlichen Beschaffungen in der Schweiz zu etablieren. Dabei untersuchte sie den Spielraum des WTO-Rechts unter anderem anhand der gängigen Praxis in der EU.

Durch die Revision des öffentlichen Beschaffungsrechtes gewinnt die Nachhaltigkeit als neues Gesetzesziel stark an Bedeutung. Entsprechend gilt bei öffentlichen Beschaffungen auch im Kanton Bern seit dem 1. Februar 2022 das neue Beschaffungsrecht. Darum und aufgrund der grossen volkswirtschaftlichen Bedeutung des öffentlichen Beschaffungswesens hat das Institut Public Sector Transformation letzten Sommer eine neue Fachgruppe «Public Procurement» gegründet und diese mit dem Engagement von Bundesverwaltungsrichter Marc Steiner verstärkt. Die BFH kann auf bereits bestehenden Weiterbildungsgefässen – dem «CAS Öffentliche Beschaffungen» und dem «CAS Technologie-Beschaffungen» – aufbauen, die in die Fachgruppe integriert werden. Dasselbe gilt für die IT-Beschaffungskonferenz, welche dieses Jahr am 24. August stattfindet, und für die Veranstaltungsreihe «Beschaffungs-Roundtables».

Künftig wird die Fachgruppe Expertise und Beratungsdienstleistungen im Bereich der öffentlichen Beschaffung anbieten, namentlich auch in Bezug auf die Neuausrichtung von Strategien und Richtlinien. Wir heissen Rika Koch herzlich an der BFH Wirtschaft willkommen.

Porträt Rika Koch