Start-up-Ideen, internationale Zusammenarbeit und Holi-Festival

05.08.2022 Eintauchen in eine neue Kultur und interkulturelle Zusammenarbeit im Business-Kontext: Dank dem Young Entrepreneurship Exchange Project (YEEP) verbrachten Studierende der Berner Fachhochschule zwei unvergessliche Wochen an der Parul University in Gujarat, Indien.

Mit dem YEEP-Programm verfolgen die Berner Fachhochschule und die Parul University ein gemeinsames Ziel: Sie wollen Student*innen ermuntern, innovative Geschäftsideen zu entwickeln und erste Erfahrungen in der interkulturellen Zusammenarbeit zu sammeln. Dazu reisten 19 BFH-Student*innen aus den Bachelor-Studiengängen Betriebsökonomie und International Business Administration Mitte Juli in den indischen Bundesstaat Gujarat. 

Die Gastgeber*innen der International Relations Cell und der Entrepreneurship Development Cell der Parul University bereiteten der BFH-Delegation einen herzlichen Empfang. Sie hatten bereits zuvor acht innovative Produktideen, die von Student*innen der Parul University eingegeben wurden, ausgewählt. In interkulturellen und interdisziplinären Teams erarbeiteten die Studierenden der Parul University und der BFH während knapp 10 Tagen eine Value Proposition und führten z.B. qualitative Kundeninterviews, um die Produktideen weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse wurden einer Jury mit Vertreter*innen aus Forschung und Unternehmenspraxis präsentiert, welche drei herausragende Projekte speziell auszeichnete. 

Aber auch neben den Gruppenarbeiten erlebten die Studierenden aus Bern eine unvergessliche Zeit. Sie kamen in den Genuss von Gastreferaten von indischen Entrepreneur*innen, besuchten einen Henna- und einen Kunstworkshop, lernen die «Indian Games» kennen und feierten sogar ihr eigenes «Holi Festival». Es entstanden Freundschaften, wertvolle Kontakte und Erinnerungen, die weit über den Aufenthalt hinaus Bestand haben werden. Die wunderbare indische Gastfreundschaft zeigte sich nicht zuletzt darin, dass alle Studierenden der BFH zum Abschied traditionelle indische Kleidung als Geschenk erhielten.

Jury-Mitglied Romana Schmidtpeter und BFH Studierende Céline Ackermann, Alessio Bräutigam und Carmen Bieri
Die BFH-Studierenden und ihre Kommiliton*innen an den «Indian Games»

Mehr erfahren